backgrounditems.btm löschen
macOS-Tipp: Wenn Anmeldeobjekte immer wieder verschwinden
Mac-Nutzer, die bestimmte Anwendungen beim Login bzw. nach einem Neustart des eigenen Mac automatisch starten möchten legen diese in den sogenannten Anmeldeobjekten ab. Versteck im Bereich „Benutzer & Gruppen“ der Mac-Systemeinstellungen, könnt ihr hier die für euren Alltag wichtigen Apps zum automatischen Start vormerken und durch einen Haken im Feld „Ausblenden“ dafür sorgen, dass das zugehörige Programmfenster nach der Anmeldung nicht sichtbar ist.
Mitunter jedoch vergisst macOS die hier abgelegten Programme, Helfer und Hintergrunddienste und zeigt die entsprechenden Menüleisten-Symbole nach einem Neustart einfach nicht an.
Ein bekannter Fehler, der von einer korrupten Konfigurationsdatei verursacht werden kann. Solltet ihr euch mit der Vergesslichkeit eures Betriebssystems zu kämpfen haben, dann kann der folgende Eingriff für Abhilfe sorgen.
Löscht die Datei „backgrounditems.btm“, die für die Verwaltung der Anmeldeobjekte im Systemhintergrund zuständig ist. Apple hat diese in folgenden Verzeichnis abgelegt:
~/Library/Application Support/com.apple.backgroundtaskmanagementagent/
Startet euren Mac anschließend neu und prüft noch mal die Einstellungen. Im besten Fall erinnert sich das System nun wieder an alle Anmeldeobjekte.