ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel

backgrounditems.btm löschen

macOS-Tipp: Wenn Anmeldeobjekte immer wieder verschwinden

8 Kommentare 8

Mac-Nutzer, die bestimmte Anwendungen beim Login bzw. nach einem Neustart des eigenen Mac automatisch starten möchten legen diese in den sogenannten Anmeldeobjekten ab. Versteck im Bereich „Benutzer & Gruppen“ der Mac-Systemeinstellungen, könnt ihr hier die für euren Alltag wichtigen Apps zum automatischen Start vormerken und durch einen Haken im Feld „Ausblenden“ dafür sorgen, dass das zugehörige Programmfenster nach der Anmeldung nicht sichtbar ist.

Mitunter jedoch vergisst macOS die hier abgelegten Programme, Helfer und Hintergrunddienste und zeigt die entsprechenden Menüleisten-Symbole nach einem Neustart einfach nicht an.

Anmeldeobjekte

Ein bekannter Fehler, der von einer korrupten Konfigurationsdatei verursacht werden kann. Solltet ihr euch mit der Vergesslichkeit eures Betriebssystems zu kämpfen haben, dann kann der folgende Eingriff für Abhilfe sorgen.

Löscht die Datei „backgrounditems.btm“, die für die Verwaltung der Anmeldeobjekte im Systemhintergrund zuständig ist. Apple hat diese in folgenden Verzeichnis abgelegt:

~/Library/Application Support/com.apple.backgroundtaskmanagementagent/

Startet euren Mac anschließend neu und prüft noch mal die Einstellungen. Im besten Fall erinnert sich das System nun wieder an alle Anmeldeobjekte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2017 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven