Neue Features für iPads und Apple TV
macOS Tahoe und alle weiteren Apple-Systeme ebenfalls aktualisiert
Die Freigabe von iOS 26.2 begleitend hat Apple auch neue Versionen der Betriebssysteme für den Mac, das iPad, Apple TV, die Apple Watch und die HomePods veröffentlicht. Sofern die Aktualisierungen bei euch nicht automatisch durchgeführt werden (oder wenn ihr nicht warten wollt, bis dies geschieht), könnt ihr einen Blick in die Einstellungen der jeweiligen Geräte werfen. Die Updates sollten dort jetzt für alle Nutzer angezeigt werden.
Wenn man von Fehlerbehebungen und Verbesserungen absieht, präsentiert sich das Update auf Apple-Rechnern eher verhalten. Mit macOS 26.2 wird laut Apple lediglich die Funktion „Kantenlicht“ ergänzt, mit deren Hilfe sich das Gesicht bei Videoanrufen mit schlechten Lichtverhältnissen besser ausleuchten lässt. Ein dicker, den Bildschirmrand umlaufender weißer Rahmen simuliert dabei eine LED-Leuchte.
Es bleibt zu hoffen, dass Apple mit dem zweiten großen Update für macOS 26.2 dann tatsächlich auch den Großteil der verbliebenen Probleme in den Griff bekommt. macOS Tahoe hat sich bei uns bislang noch nicht wirklich überzeugend präsentiert.
iPadOS und watchOS begleiten das iPhone-Update
iPadOS 26.2 bringt im Großen und Ganzen die gleichen Neuerungen, die wir auch mit iOS 26.2 auf dem iPhone sehen. Innerhalb der EU können Nutzer nach diesem Update auch mit dem iPad im Zusammenspiel mit kompatiblen AirPods die Funktion für Live-Übersetzungen nutzen.
Bei watchOS 26.2 liegt der Fokus auf der Verbesserung der Schlafindex-Anzeige. Apple will hier die Einstufungen realistischer unterteilen.
Sinnvolle Neuerungen auf Apple TV
Über tvOS 26.2 haben wir im Vorfeld schon ausführlich berichtet. Das Update erweitert Apples Set-Top-Box um die Möglichkeit, Profile unabhängig von einer Apple-ID sowie spezielle Kinderprofile anzulegen.
Begleitend dazu hat Apple auch eine Aktualisierung für alle HomePod-Modelle bereitgestellt. Diesbezüglich sind jedoch keine Neuerungen bekannt und Apple verweist lediglich auf mit dem Update verbundene Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.


oh. noch kein Gemecker? Unter Steve hätte es das nicht gegeben? Apple wird immer schlimmer?
Genauso nervig, wie pauschales Rumgenöle finde ich pauschales Abtun berechtigter Kritik. Ist beides eines seriösen Tech-Forums unwürdig und absolut überflüssig.
Völlig richtig!
Dazu müsste es ja erstmal berechtigte Kritik geben.
falls Du mich damit gemeint haben solltest, was ja eigentlich nicht sein kann: Pauschalisiert habe ich nichts …nur zwei sehr beliebte Aussagen zitiert. ich habe nichts gegen berechtigte oder sachliche Kritik, wüsste auch nicht wo das Gegenteil behauptet habe. Aber ich habe was gegen pauschale Unterstellungen…das ist immer unwürdig nicht nur hier.
Unter Steve hätte es das nicht gegeben!
(Siehe Beitrag unter deinem)
Jetzt hat’s mich erwischt:
Bin seit dem Apple zwei und den McIntoshs mit Power PC dabei, aber noch nie ist bei mir ein Update fehlgeschlagen.
Jetzt endete das Update in der Wiederherstellung, Daten konnten nicht migriert werden.
Blöd gelaufen…
Bei mir ebenso
Danke für die Warnungen an beide Vorposter!
Ich habe gerade so einen vagen Verdacht:
könnte es vielleicht am Startup Manager Pro liegen, der scheint bei der Installation den Start diverser Dienste u.ä. zu unterbinden. Vielleicht kann deswegen die Installation nicht zu Ende gebracht werden?
Bei mir auch, der Mac meldet er könne die Daten nicht migrieren und installiert sich seit 5 Stunden neu.
bei mir hat das update auf vier Macs unterschiedlicher Bauart geklappt. und nun?
Oha. Dann warte ich besser.
nur weil bei einem was passiert ist wo auch keiner weiß was er gemacht hat?
Dazu besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit. Bei einigen wenigen mit, hier noch nicht mal publizierten Hard- und Software-Kombinationen, bestehen nicht näher erläuterte Probleme. Daraus abzuleiten, dass etwas mit dem Update grundsätzlich nicht in Ordnung wäre, ist abwegig. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Mac mini M2 Pro, 16 GB RAM, 2TB SSD – iPhone 15 Pro, iPad 11″ M2. Kurz nach der Installation gab es auf dem iPhone und dem iPad ein, zwei Störungen bei der Eingabe. Bildschirm reagierte nicht mehr. Beide Geräte neu gestartet, Problem verschwunden. Alles super, bin sehr zufrieden.
Bei mir werden jetzt alle Programme doppelt angezeigt was soll das? Das ist aber bei MacRumors auch ein paar Leuten passiert, hallo geht’s noch?
Hallo. Ja es geht noch
Funktioniert alles tadellos und fehlerfrei – wie immer.
+1
Oha, gut, dass ich gestern Abend nicht auch noch den Mac aktualisiert habe, nachdem es bei allen anderen Geräten so zügig durchlief.
Dann warten wir mal Positivmeldungen ab.
Danke für die Warnungen.
iOS 26.2 hat auch einen fetten Bug.
sage es nur keinen ! Behalte es für Dich !
Welchen denn?
Positivmeldung hier! Mac Update kein Problem. Du kannst also ruhig das Update machen…
Update auf macOS 15.7.3 habe ich erfolgreich machen können. Mit Tahoe warte ich lieber noch.
+ 1
Same. Habe 26.4 für das Upgrade angepeilt, aber vielleicht skipe ich Tahoe auch komplett und warte auf macOS 27. Mal sehen.
Und dann? Wenn du ersten negativen Erfahrungen mit macOS 27 kommen wartest du auf 28?
Den Artikel über die eingeschränkte Sicherheit, bei der Verfahrensweise, hast aber gelesen?
Frag doch nicht so was.
Dachte ich frag ihn mal… ob zögern und Sicherheitsrisiken haben schwerer wiegt als ein hypothetisches Updateproblem muss er sich beantworten
Seit dem Update frieren die Geräte ein! iPhone Air, IPhone 12 Pro Max und alle 3 IPad Pros von mir!
Komisch, IPhone 12Pro, Apple Watch 9 & MacBook Pro M1 überall problemlos und alles läuft einwandfrei. Keine Ruckeln, Hänger oder sonst irgendwas.
iPhone 17 pro und iPhone 15 pro frieren hier ebenfalls ein! Keine Touch-Bedienung mehr möglich, nur rechte Taste holt das Gerät zurück.
Mit diesem Phänomen habe ich seit dem letzten Update bei meinem 13 Plus Max zu tun. Ich hoffte, das wäre nun Geschichte.
Und danach? Funktioniert alles?
Nach Drücken der Seitentaste geht’s wieder weiter
Bei mir friert das iPhone 14pro mit dem Update ebenfalls unregelmäßig regelmäßig für ein paar Sekunden ein. Hatte ich bisher noch nie.
Hier frieren seit dem Update die iPhones 15 Pro und 15 Pro Max sowie die iPads ein
Mach mal die Heizung an! (tut mir leid, der dumme Spruch musste einfach sein … Einfrieren… :))
Bei mir hat das alte iOS Update auf 26.1 zwei meiner HomePod Minis komplett zerschossen. Der eine Startet ger nicht mehr und lässt sich auch nicht zurück setzen. Der zweite lässt siri die ganze Zeit plappern auf Anfragen die ich nicht gestellt habe und spielt ramdon einfach Musik. „Okay ich spiele etwas das du magst“
Das hat weniger mit dem Update zu tun, sondern mit einem Fehler der Touchoberfläche auf dem HomePod. Das ist leider nicht behebbar(außer Deaktivierung). Manchmal geht auch Reinigung der Oberfläche.
Geister-Bedienung beim HomePod: „Touch-Anpassungen“ können helfen https://www.ifun.de/geister-bedienung-beim-homepod-touch-anpassungen-koennen-helfen-268839/
HomePod mini: Nutzer klagen über unerwünschte Musikstarts https://www.ifun.de/homepod-mini-nutzer-klagen-ueber-unerwuenschte-musikstarts-266601/
Bei meiner Mehrmonitor-Umgebung am Mac Mini M4 wird die Anordnung der Monitore nach jedem Neustart neu ausgewürfelt.
Bei meiner Apfel-Uhr wird seit dem Update das Symbol der Radio-App Streamlets nicht mehr auf dem Zifferblatt angezeigt. Da sind nur noch 3 Pünktchen. App startet aber trotzdem noch. Ansonsten auf Uhr, Telefon und iPad nach dem Update keine neuen Probleme. Den Mac habe ich nach den Warnungen hier erst mal nicht geupdatet.
Welche Warnungen? Bei dem größten Anteil der User läuft es problemlos durch.
Es ist doch bei jedem Update so, dass ein kleiner Teil Probleme hat. Somit dürftest du nie updaten.
Du meine Güte. Also besser bei 18 Version bleiben. Muss ja grosser schrott sein was da gekommen ist.
Wie viele User mit Null Problemen bedarf es, damit du deine Meinung änderst?
Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass jedes Update bei einem sehr kleinen Anteil an Usern Probleme macht. Diese sind aber zu 95% daran interessiert, ihre Probleme bekannt zu machen. Das ist natürlich auch sinnvoll als Warnung und weil sie sich Hilfe erhoffen.
Davon aber auf die Güte eines Updates zu schließen ist fast nicht möglich.
hier in meinem Apple Cosmos ist alles sauber durchgelaufen! ;)
Dito!
Bei mir auch.
Bei allen Geräten lief das Update recht zügig. Nur bei der Watch dauert das wie immer stundenlang….
Die watch (10) hat ewig gedauert
Du musst gleich nach dem Start des Updates auf der Watch Bluetooth ausschalten. Dann wechselt die Uhr zu WLAN und es dauert nur ein paar Minuten.
Weiß jemand, mit welchen iPads die Live Übersetzung funktioniert?
Ich habe ein iPad Pro M4 11″ und ein iPad Air 13″ sowie aktuelle AirPods Pro 3. Das sollte doch gehen, oder? Ich krieg’s aber nicht hin.
Gibt es denn da eine Übersetzen-App?
Auf dem iPhone hat die dann rechts unten die Kopfhörer wenn es geht.
Ist iPhone exklusiv ab 15 Pro
Boah was machen die bei Apple? Bei mir friert es auch ein iPhone und iPad aber schlimmer ist das Apple Watch Update immer von alleine startet und es gerade 7 Tage dauert es zu laden. WTf. Was ist das fürn Sauhaufen geworden. Dieser Cook soll
Endlich abziehen der Opa.
Welch fundierte und so eloquent vorgetragene Kritik. Chapeau!
Bei uns auch. 2 iPads die ständig einfrieren.
Hallo, alle miteinander, bei mir haben bis jetzt alle Updates geklappt, iPhone 14, iPhone 16, MacBook Air M4. Alles läuft wie gewohnt, VoiceOver läuft auch wie es soll, also bis jetzt keine irgendwelche gearteten Probleme. Ach ja, die beiden HomePods sind auch ordnungsgemäß gedeckt worden. Bei den Leuten bei den Problemen aufgetreten sind, würde mich mal interessieren, was dir alles installiert haben, denn irgendein Grund für einen Crash beim Mac muss es ja schließlich geben. Das wäre mal sehr interessant, welcher Programme da eventuell von Britanbietern zwischen funken. Ich habe eigentlich nur solche Sachen wie lieber Office, Thunderbird, Firefox, Vera Crypt, te Fuse Version, Treiber für den Kartenleser, Cyber jack Cleanup, Buddy, und Hand Break. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich nachträglich installiert hab, was nicht aus dem App Store stammt.
iphone 16 und ipad 11 problemlos
Hat das jemand mit Edge Light in Teams schon mal hinbekommen?