ifun.de — Apple News seit 2001. 45 587 Artikel

Neue Features für iPads und Apple TV

macOS Tahoe und alle weiteren Apple-Systeme ebenfalls aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Die Freigabe von iOS 26.2 begleitend hat Apple auch neue Versionen der Betriebssysteme für den Mac, das iPad, Apple TV, die Apple Watch und die HomePods veröffentlicht. Sofern die Aktualisierungen bei euch nicht automatisch durchgeführt werden (oder wenn ihr nicht warten wollt, bis dies geschieht), könnt ihr einen Blick in die Einstellungen der jeweiligen Geräte werfen. Die Updates sollten dort jetzt für alle Nutzer angezeigt werden.

Wenn man von Fehlerbehebungen und Verbesserungen absieht, präsentiert sich das Update auf Apple-Rechnern eher verhalten. Mit macOS 26.2 wird laut Apple lediglich die Funktion „Kantenlicht“ ergänzt, mit deren Hilfe sich das Gesicht bei Videoanrufen mit schlechten Lichtverhältnissen besser ausleuchten lässt. Ein dicker, den Bildschirmrand umlaufender weißer Rahmen simuliert dabei eine LED-Leuchte.

Macos Tahoe Kantenlicht

Es bleibt zu hoffen, dass Apple mit dem zweiten großen Update für macOS 26.2 dann tatsächlich auch den Großteil der verbliebenen Probleme in den Griff bekommt. macOS Tahoe hat sich bei uns bislang noch nicht wirklich überzeugend präsentiert.

iPadOS und watchOS begleiten das iPhone-Update

iPadOS 26.2 bringt im Großen und Ganzen die gleichen Neuerungen, die wir auch mit iOS 26.2 auf dem iPhone sehen. Innerhalb der EU können Nutzer nach diesem Update auch mit dem iPad im Zusammenspiel mit kompatiblen AirPods die Funktion für Live-Übersetzungen nutzen.

Bei watchOS 26.2 liegt der Fokus auf der Verbesserung der Schlafindex-Anzeige. Apple will hier die Einstufungen realistischer unterteilen.

Sinnvolle Neuerungen auf Apple TV

Über tvOS 26.2 haben wir im Vorfeld schon ausführlich berichtet. Das Update erweitert Apples Set-Top-Box um die Möglichkeit, Profile unabhängig von einer Apple-ID sowie spezielle Kinderprofile anzulegen.

Apple Tv Neues Profil Erstellen

Begleitend dazu hat Apple auch eine Aktualisierung für alle HomePod-Modelle bereitgestellt. Diesbezüglich sind jedoch keine Neuerungen bekannt und Apple verweist lediglich auf mit dem Update verbundene Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

12. Dez. 2025 um 19:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • oh. noch kein Gemecker? Unter Steve hätte es das nicht gegeben? Apple wird immer schlimmer?

    • Genauso nervig, wie pauschales Rumgenöle finde ich pauschales Abtun berechtigter Kritik. Ist beides eines seriösen Tech-Forums unwürdig und absolut überflüssig.

      • Völlig richtig!

      • Dazu müsste es ja erstmal berechtigte Kritik geben.

      • falls Du mich damit gemeint haben solltest, was ja eigentlich nicht sein kann: Pauschalisiert habe ich nichts …nur zwei sehr beliebte Aussagen zitiert. ich habe nichts gegen berechtigte oder sachliche Kritik, wüsste auch nicht wo das Gegenteil behauptet habe. Aber ich habe was gegen pauschale Unterstellungen…das ist immer unwürdig nicht nur hier.

    • Unter Steve hätte es das nicht gegeben!

      (Siehe Beitrag unter deinem)

  • Jetzt hat’s mich erwischt:
    Bin seit dem Apple zwei und den McIntoshs mit Power PC dabei, aber noch nie ist bei mir ein Update fehlgeschlagen.
    Jetzt endete das Update in der Wiederherstellung, Daten konnten nicht migriert werden.
    Blöd gelaufen…

    • nur weil bei einem was passiert ist wo auch keiner weiß was er gemacht hat?

    • Dazu besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit. Bei einigen wenigen mit, hier noch nicht mal publizierten Hard- und Software-Kombinationen, bestehen nicht näher erläuterte Probleme. Daraus abzuleiten, dass etwas mit dem Update grundsätzlich nicht in Ordnung wäre, ist abwegig. Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Mac mini M2 Pro, 16 GB RAM, 2TB SSD – iPhone 15 Pro, iPad 11″ M2. Kurz nach der Installation gab es auf dem iPhone und dem iPad ein, zwei Störungen bei der Eingabe. Bildschirm reagierte nicht mehr. Beide Geräte neu gestartet, Problem verschwunden. Alles super, bin sehr zufrieden.

  • Bei mir werden jetzt alle Programme doppelt angezeigt was soll das? Das ist aber bei MacRumors auch ein paar Leuten passiert, hallo geht’s noch?

  • Funktioniert alles tadellos und fehlerfrei – wie immer.

  • Oha, gut, dass ich gestern Abend nicht auch noch den Mac aktualisiert habe, nachdem es bei allen anderen Geräten so zügig durchlief.
    Dann warten wir mal Positivmeldungen ab.
    Danke für die Warnungen.

  • Update auf macOS 15.7.3 habe ich erfolgreich machen können. Mit Tahoe warte ich lieber noch.

  • Seit dem Update frieren die Geräte ein! iPhone Air, IPhone 12 Pro Max und alle 3 IPad Pros von mir!

  • Bei mir hat das alte iOS Update auf 26.1 zwei meiner HomePod Minis komplett zerschossen. Der eine Startet ger nicht mehr und lässt sich auch nicht zurück setzen. Der zweite lässt siri die ganze Zeit plappern auf Anfragen die ich nicht gestellt habe und spielt ramdon einfach Musik. „Okay ich spiele etwas das du magst“

  • Bei meiner Mehrmonitor-Umgebung am Mac Mini M4 wird die Anordnung der Monitore nach jedem Neustart neu ausgewürfelt.

  • Bei meiner Apfel-Uhr wird seit dem Update das Symbol der Radio-App Streamlets nicht mehr auf dem Zifferblatt angezeigt. Da sind nur noch 3 Pünktchen. App startet aber trotzdem noch. Ansonsten auf Uhr, Telefon und iPad nach dem Update keine neuen Probleme. Den Mac habe ich nach den Warnungen hier erst mal nicht geupdatet.

  • Du meine Güte. Also besser bei 18 Version bleiben. Muss ja grosser schrott sein was da gekommen ist.

    • Wie viele User mit Null Problemen bedarf es, damit du deine Meinung änderst?

      Es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass jedes Update bei einem sehr kleinen Anteil an Usern Probleme macht. Diese sind aber zu 95% daran interessiert, ihre Probleme bekannt zu machen. Das ist natürlich auch sinnvoll als Warnung und weil sie sich Hilfe erhoffen.

      Davon aber auf die Güte eines Updates zu schließen ist fast nicht möglich.

  • hier in meinem Apple Cosmos ist alles sauber durchgelaufen! ;)

  • Bei allen Geräten lief das Update recht zügig. Nur bei der Watch dauert das wie immer stundenlang….

  • Weiß jemand, mit welchen iPads die Live Übersetzung funktioniert?

    Ich habe ein iPad Pro M4 11″ und ein iPad Air 13″ sowie aktuelle AirPods Pro 3. Das sollte doch gehen, oder? Ich krieg’s aber nicht hin.

  • Boah was machen die bei Apple? Bei mir friert es auch ein iPhone und iPad aber schlimmer ist das Apple Watch Update immer von alleine startet und es gerade 7 Tage dauert es zu laden. WTf. Was ist das fürn Sauhaufen geworden. Dieser Cook soll
    Endlich abziehen der Opa.

  • Hallo, alle miteinander, bei mir haben bis jetzt alle Updates geklappt, iPhone 14, iPhone 16, MacBook Air M4. Alles läuft wie gewohnt, VoiceOver läuft auch wie es soll, also bis jetzt keine irgendwelche gearteten Probleme. Ach ja, die beiden HomePods sind auch ordnungsgemäß gedeckt worden. Bei den Leuten bei den Problemen aufgetreten sind, würde mich mal interessieren, was dir alles installiert haben, denn irgendein Grund für einen Crash beim Mac muss es ja schließlich geben. Das wäre mal sehr interessant, welcher Programme da eventuell von Britanbietern zwischen funken. Ich habe eigentlich nur solche Sachen wie lieber Office, Thunderbird, Firefox, Vera Crypt, te Fuse Version, Treiber für den Kartenleser, Cyber jack Cleanup, Buddy, und Hand Break. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich nachträglich installiert hab, was nicht aus dem App Store stammt.

  • Hat das jemand mit Edge Light in Teams schon mal hinbekommen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45587 Artikel in den vergangenen 8862 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven