ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Nicht alles läuft schon rund

macOS Sonoma: Nutzer klagen über Bluetooth-Aussetzer

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Bei macOS Sonoma läuft in Verbindung mit externen Bluetooth-Geräten noch nicht alles so, wie man es sich wünschen würde. Anwenderberichten zufolge bricht die Verbindung zu Eingabegeräten wie Maus oder Tastatur ohne nachvollziehbaren Grund immer mal wieder für kurze Zeit ab.

Die Problematik muss definitiv mit dem Update auf macOS 14 Sonoma zusammenhängen, da in allen Berichten einstimmig die Rede davon ist, dass das Hardware-Setup nicht verändert wurde und die Geräte vor dem Update ohne jegliche Probleme funktioniert haben. Auch eine Inkompatibilität mit Software von Drittanbietern kann ausgeschlossen werden, so scheinen Fremdprodukte wie MX-Mäuse von Logitech ebenso betroffen wie die neueste Version von Apples Magic Keyboard.

Sonoma Bluetooth Einstellungen

Die Probleme treten teils mehrfach am Tag, dann aber auch wieder erst mit ein paar Tagen Abstand auf und äußern sich in einem kompletten Verbindungsabbruch. Wenige Sekunden später funktionieren die Geräte wieder wie sie sollen, teilweise taucht in diesem Zusammenhang auch das zugehörige „Bluetooth-Gerät verbunden“-Symbol auf dem Bildschirm auf.

Mit Blick auf die betroffene Hardware scheint es bislang, als handle es sich hier ausnahmslos um Mac-Modelle mit Apple-Prozessoren. Falls noch weitere Leser betroffen sind, könnt ihr eure Erfahrungen inklusive der zugehörigen Hardware-Infos gerne in den Kommentaren absetzen.

Sonoma auch mit Darstellungsproblemen

Generell scheint macOS Sonoma auch noch mit einer Reihe von Darstellungsproblemen zu kämpfen, wobei es hier nicht immer ganz klar ist, ob nicht auch die Entwickler der betroffenen Apps nachbessern müssen. Die Berichte reichen von verschobenen Bildelementen, nicht akkurat gerendertem Text bis hin zu komplett leer dargestellten Anwendungsfenstern.

Apple-Anwendungen wie Safari und Vorschau sind hier zumindest im Rahmen der PDF-Verarbeitung involviert. Wir konnten hier beispielsweise selbst nachvollziehen, dass sich Dateien, die bei der Bildschirmausgabe und beim Druck auf einen Tintenstrahldrucker Probleme machen, anstandslos auf einem Laserdrucker ausgeben lassen.

06. Okt 2023 um 19:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, merke ich vor allem bei einem gekoppelten Gamepad. Das setzt alle ein bis 2 Stunden mindestens einmal aus. Kurze Zeit später hat es die Verbindung wieder aufgebaut.
    Heute hatte ich den ersten größeren Crash. Nach der Anmeldung am Rechner lief er sehr träge. Ein paar Minuten später erschien die Meldung, dass nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung steht. Es war aber weder die Festplatte voll noch der RAM. Zumindest wurde es nicht als voll angezeigt. Ich musste den Rechner dann gewaltsam neu starten. Sofort nach der Anmeldung trat der Fehler erneut auf. Also wirklich schon wenige Sekunden nach der Anmeldung. Eine erneuter Neustart und er funktioniert wieder. Ist aber tatsächlich kein neues Problem. Kenne ich genauso auch schon von früheren macOS Versionen.

    • Hab ich auch mit dem Gamepad. Dachte mir nur, „selbst Schuld“, Apple ist ja seit Jahren bekannt dafür, dass die kein Geld für Vorabtests ausgeben und einfach alles ungeprüft raushauen.

      MacOS 15 installiere ich garantiert erst nach 6 Monaten. Hab den Fehler 2-3 Tage nach dem Update zu aktualisieren mit macOS 13 und 14 gemacht, nochmal sicher nicht. Von iOS spreche ich gar nicht erst… da ist alles noch schlimmer.

  • Arbeite jeden Tag am MacBook Pro M1 weder mit Maus, Tastatur od Trackpad Probleme.
    Das OS läuft erstaunlich stabil

  • Ich habe auch am iPhone 15 Pro Bluetooth Aussetzer. AirPods Pro 2 und auch Bose Noise Cancelling Headphones 700 disconnecten öfters mal kurz. Hat das noch jemand?

  • Alles sehr merkwürdig hab nen cMP 5.1 mit OCLP (2×2,4 6Core 128GB RAM RX580 und ner 1TB NVME) alles funktioniert bisher bestens, keine Probleme alles Geräte USB DAC HP LaserJet 4100N alles läuft reibungslos

  • Sonoma läuft bei mir gut, dafür kann ich keine Bilder mehr mit iOS17 auf Ventura und Catalina übertragen…

  • MacBook Pro 16“ M1 Max alle paar Tage mal ein bis drei Hänger. Muss dann trackpad oder Maus aus und wieder einschalten.

  • Bei mir lässt sich ein *.sparsebundle nicht aus der iCloud öffnen. geht nur lokal.

  • Bei mir komplett umgekehrt. Seid dem Update auf Sonoma läuft es besser als zuvor – MacMini M2.
    Zuvor hatte ich immer Probleme das sich die Magic Mouse nicht verbindet und die Tastatur ewig braucht nach Ruhezustand oder Neustart. Jetzt läuft alles tiptop!

  • Auch iPhone als Webcam funktioniert nicht mehr einwandfrei.

  • macOS Catalina (iMac von 2013) seit mehreren Monaten exakt das gleiche Fehlerbild. Alles versucht, keine Lösung.

  • Also meine AirPods verschwinden komplett und müssen neu gekoppelt werden

  • Alle Bluetooth-Mäuse an allen iMacs die ich hatte fallen einfach aus.
    Das ist halt Apple… wird nicht gefixt….

  • Die Hardwarebeschleunigung in Davinci Resolve beim Rendern von ProRes nach mp4 (H.265) läuft mal, oder auch nicht. DR 18.5.1 und 18.6 betroffen.

  • Bei mir funktioniert Bluetooth seit dem Update besser. Tastatur ist sofort da. Eben so beim Apple TV.

  • Bei mir ging nach dem Update auf dem MacBook Pro 14 das Touchpad nicht. Ich wollte schon das OS neu installieren. Und dann habe ich die Magic Mouse angeschlossen und plötzlich ging das Touchpad wieder. Das hatte ich noch nie. Das hängt mit dem neuen OS zusammen.

  • Habe diese Bluetooth Aussetzer. Plötzlich alles entkoppelt – gerne such mitten in Teams Meetings. Kopfhörer, Maus, Tastatur …. alles kurz weg.

  • Habe AirPods Pro 1 mit neuester Firmware, MBA M2 mit dem Vorgänger BS und wurde an an einem Tag 5x spontan getrennt. Egal ob im Meeting oder nur mit Musik. Die Verbindung zu iOS 16 scheint auch nicht mehr so reibungslos zu klappen.

  • Adobe Acrobat 2020 pro keine Funktion Ausdruck mit der Pro Version nicht möglich

  • Bei mir auch. Bin wahnsinnig geworden und hab alles versucht und bin dann auf eine USB Maus gewechselt. Hoffe das es mit einem Update besser wird

  • Ich habe auch mal wieder den Mac Mini M2 hier.
    Bin da ja noch etwas geteilter Meinung, was mein Wechsel von Windows 10 zu macOS betrifft.
    Hardware find ich toll. Das mit den 4 Watt im Idle hat mich abgeholt.

    ABER
    Das Betriebsystem?! Nun ja. Sie arbeiten dran.
    Das WQHD Problem (unscharfe Schrift) was ich im „April Test“ hatte, wurde behoben.

    Da ich zu den gehöre die das „LAN on /offline“ Problem haben, bin ich nach den „ersten Aussetzer“ wieder zum WLAN gewechselt. (Damals LAN alle 3 Sekunden on/off, nun seltener.)
    Und siehe da > WLAN nun auch? (War damals stabil.)
    Geraten: einmal pro Tag? Innerhalb einer Stunde nach Systemstart?! Nicht vorhersehbar.
    Höre damit Spotify und da Stoppt die Musik schnell, wenn die Verbindung weg ist.
    Ist aber innerhalb von 10 Sekunden wieder da. Reicht aber zum Abriss.

    >>> Noch wer mit WLAN Aussetzer? <<<

    Ist ja auch ein Funkmodul, könnte also zusammenhängen.

    • Und wieder aufgetreten:
      08:25 Uhr angemeldet > 08:52 stockte Spotify und der Blick aufs WLAN zeigte „Nicht Verbunden“.

      Wenn keiner so einen Fehler bestätigen kann, muss ich von einen Hardware Defekt ausgehen und den Mac Mini M2 zurück schicken.

      Daher noch mal die Frage:

      >>> Noch wer mit WLAN Aussetzer? <<<

  • Hab mal eine Apple BT-Tastatur geschrottet weil ich mich so genervt habe.
    Danach hab ich den MacMini komplett verkabelt.

  • Habe ebenfalls häufig Aussetzer mit M1 MacBook Pro und Logitech MX Tastatur + Maus und Airpods Pro

  • Was bin ich froh auf keines meiner Geräte das neue Update gespielt zu haben… alles läuft top, reibungslos und einwandfrei

  • iMac late 2019 Aussetzer mit magic trackpad, mausbewegungen werden z.T angemommen, mausklicks nicht – ausschalten einschalten hilft meistens

  • Kann ich leider auch bestätigen. Kolle meinen Mac mit einer Bose- Box. Die Box meldet gekoppelt, der Mac meldet gekoppelt…der Ton kommt weiterhin vom Mac

  • Grüß Gott,
    ich habe mit meinem Mac mini m1 und Logitech Tastatur und Maus praktisch keine Bluetooth Probleme unter Sonoma.
    Man sollte bedenken, daß WLAN auf 2,4 Ghz und Bluetooth sich gegenseitig stören können, dies hat sich bei mir auch gezeigt hin und wieder, aber seit sich mein Mac hauptsächlich per 5 GHz WLAN mit unserer Fritzbox verbindet ist, gibt es praktisch keine Bluetooth Aussetzer mehr.

  • Habe einen Mac mini M1 mit Magic Keyboard, trackpad und Maus, ich habe keinerlei Probleme mit Sonoma.

  • Interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte diese Probleme, bevor Sonoma kam. Seitdem ist nun Ruhe …

  • Hab ich schon ewig mit meinem m1 Mac mini und der ersten Generation vom Touchpad, Magic Mouse und der Apple Bluetooth Tastatur (erste Generation). Komischerweise nur in der Kombination mit der Orginal Peripherie. Fremdanbieter Produkte und meine AirPods Pro funktionieren ohne Probleme.

    • Genauso bei mir. Apple-Tastatur und Trackpad verlieren manchmal die Verbindung zum Mac mini M1, eine Fremdhersteller-Maus aber nicht. Und ich bin (zum Glück) noch bei Ventura. Aber auch mit Monterey hatte ich das schon. Anfangs sehr häufig, und mit irgendeinem einem Update wurde es damals weniger.
      Der Bug zieht sich bei Apple also schon seit (mindestens zwei) Jahren so wie ein roter Faden durch.

  • Dann habe ich ja mit meiner Strategie erst mal mindestens 1-2 OS-Updates zu warten, auch dieses Mal alles richtig gemacht…

  • Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Magic Mouse, AirPods 2 Pro, Apple Tastatur, Fernbedienungen Apple TV…bin überrascht das mal alles problemlos läuft

  • also hier bei mir fängt das nun auch an, auf einem M1 MacBook Air (2020) mit macOS 12.7

    die Logitech K810 verliert heute schon zum 4. Mal die Verbindung mitten beim Schreiben und verbindet sich nach 5 Sekunden wieder mit dem aufpumpenden Tastatursymbol „Verbunden“

  • Ich habe auch beide Probleme. Mac Studio mit Apple M1 Max.

    Es ist mir nun schon mehrmals passiert dass nach dem Aufwachen der Bildschirm einen schwarzen Hintergrund hatte und der Finder nicht reagierte, ich konnte z. B. das Systemmenü nicht aufrufen.

    Mein Magic Keyboard mit Touch ID hat auch Probleme, schon nach kurzer Zeit kann ich die Touch ID nicht mehr nutzen und muss das Keyboard trennen und wieder verbinden. Dann geht es wieder eine Zeit lang.

    Steckt das Magic Keyboard am Kabel ist alles gut!

  • Habe Macbook Air mit Sonoma 14.0 und original Apple Maus.
    Die Maus hakt sehr oft, zeigt mal das typische Handsymbol und zwischendurch nur den senkrechten Strich, obwohl hier auch das Handsymbol erscheinen müsste.
    Außerdem manchmal kurze Ausfälle oder mehrfaches Klicken notwendig.

  • MacStudio M1 – Gerade diesen Moment das Keyboard und Maus ausgefallen. Was seit dem letzten Update auch noch ist, nach dem Booten ist der Schreibtisch zwar nach Sekunden am Monitor, aber Programme sind 15 – 20 Sekunden nicht bereit zum Bedienen.
    Z.B. öffne ich Safari, setze den Cursor in die Suchleiste und weg is er schon – nach ca. 20 Sek. bleibt der Cursor wo man ihn hinsetzt.
    Bei anderen Programmen, dasselbe.
    Das gabs bei Sonoma bei mir auch schon, nach einem Update war es behoben

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven