ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Probleme auch unter High Sierra

macOS reagiert nach Trackpad-Gesten teils nicht mehr

17 Kommentare 17

macOS 10.13 High Sierra bügelt leider nicht alle von der Vorgängerversion bekannten Probleme aus. Es kommt weiterhin zu den bereits unter macOS Sierra gemeldeten, seltenen aber nervigen Systemabstürzen im Zusammenhang mit der Verwendung von Trackpad-Gesten.

Macos Sierra Trackpad Gesten

Das Problem wird bereits in verschiedenen älteren Threads in Apples Support-Foren beschrieben und tritt meist dann auf, wenn komplexere Fensteraktionen ausgeführt werden, wie es beispielsweise bei den Systemfunktionen „Mission Control“ oder „App-Exposé“ der Fall ist. Teils bleiben die Fenster dann auf halbem Weg stehen, teils wird die Aktion auch noch vollständig ausgeführt, in beiden Fällen ist der Mac danach aber nicht mehr bedienbar: Mausklicks und Tastaturbefehle werden nicht mehr angenommen.

Falls ihr zu den betroffenen Nutzern gehört, könnt ihr folgendes ausprobieren. Zunächst hilft es teilweise, wenn ihr die zum Fehler führende Trackpad-Geste erneut ausführt. Beachtet hierbei auch, dass ihr das Trackpad vielleicht nur versehentlich mit mehreren Fingern berührt habt und euch dieser Geste gar nicht bewusst seid. Wenn ihr das Trackpad ohnehin nicht mit drei oder vier Fingern bedient, empfehlen wir den Weg in die Systemeinstellungen. Dort könnt ihr all jene Gesten, die ihr nicht benutzt, einfach mal deaktivieren um Fehlbedienungen zu vermeiden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2017 um 13:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7173 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven