ifun.de — Apple News seit 2001. 31 966 Artikel

"Stimmisolation" nur für Macs ab 2018

macOS Monterey: 3D-Audio auf Intel-Macs nicht mit den AirPods

20 Kommentare 20

Am kommenden Montag wird Apple das neue Mac-Betriebssystem macOS 12 Monterey veröffentlichen. Zu den neuen Funktionen, über die Apple in der offiziellen Feature-Übersicht des macOS Big Sur-Nachfolgers informiert, gehört auch die Unterstützung von 3D-Audio.

Apple 3d Audio

Den Einsatz von 3D Audio bewirbt Apple dabei vor allem in Kombination mit der Videotelefonie-Lösung FaceTime. Das 3D-Audio-Klangfeld, so der Konzern, solle dabei helfen Unterhaltungen am Rechner genau so natürlich wirken zu lassen wie beim Gespräch von Person zu Person. Durch die neue Audiotechnologie würden sich Stimmen aktiver Sprecher gezielter im Raum verteilen lassen.

Bei der Nutzung von 3D-Audio sollen Stimmen aus den Richtung kommen, in der auch die sprechenden Personen auf dem Mac-Bildschirm abgebildet sind.

Drei verschiedene Kompatibilitäts-Modi

Die Kompatibilität von 3D-Audio will, wie alle von Apple neu angekündigten Funktionen, zum Einsatz jedoch bestimmte Hardware-Voraussetzungen erfüllt haben. So wird sich 3D-Audio nur auf Macs mit M1-Prozessor, die 2020 oder später verkauft wurden, über die internen Laut­sprechern, über per Kabel verbundene Kopfhörer und über drahtlos verbundene AirPods wiedergeben lassen.

Wer hingegen noch auf einen Mac mit eingebautem Intel-Chip setzt von 2018 oder neuer setzt, der kann 3D-Audio ausschließlich über die internen Laut­sprechern oder über per Kabel verbundene Kopfhörer hören. Nicht aber über drahtlos verbundene AirPods.

Eine weitere Einschränkung gibt es für iMacs von 2018 oder neuer: Hier lässt sich 3D-Audio nur über per Kabel verbundene Kopfhörer konsumieren.

Mikrofonmodus nur für Macs ab 2018

Auch der Mikrofonmodus „Stimmisolation“ wird sich nicht auf allen Macs einsetzen lassen. Für die maschinenlernende Reduktion vorhandener Umgebungs­geräusche muss macOS Monterey auf einem Mac installiert sein der 2018 oder später gekauft wurde.

21. Okt 2021 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31966 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven