ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

"Stimmisolation" nur für Macs ab 2018

macOS Monterey: 3D-Audio auf Intel-Macs nicht mit den AirPods

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Am kommenden Montag wird Apple das neue Mac-Betriebssystem macOS 12 Monterey veröffentlichen. Zu den neuen Funktionen, über die Apple in der offiziellen Feature-Übersicht des macOS Big Sur-Nachfolgers informiert, gehört auch die Unterstützung von 3D-Audio.

Apple 3d Audio

Den Einsatz von 3D Audio bewirbt Apple dabei vor allem in Kombination mit der Videotelefonie-Lösung FaceTime. Das 3D-Audio-Klangfeld, so der Konzern, solle dabei helfen Unterhaltungen am Rechner genau so natürlich wirken zu lassen wie beim Gespräch von Person zu Person. Durch die neue Audiotechnologie würden sich Stimmen aktiver Sprecher gezielter im Raum verteilen lassen.

Bei der Nutzung von 3D-Audio sollen Stimmen aus den Richtung kommen, in der auch die sprechenden Personen auf dem Mac-Bildschirm abgebildet sind.

Drei verschiedene Kompatibilitäts-Modi

Die Kompatibilität von 3D-Audio will, wie alle von Apple neu angekündigten Funktionen, zum Einsatz jedoch bestimmte Hardware-Voraussetzungen erfüllt haben. So wird sich 3D-Audio nur auf Macs mit M1-Prozessor, die 2020 oder später verkauft wurden, über die internen Laut­sprechern, über per Kabel verbundene Kopfhörer und über drahtlos verbundene AirPods wiedergeben lassen.

Wer hingegen noch auf einen Mac mit eingebautem Intel-Chip setzt von 2018 oder neuer setzt, der kann 3D-Audio ausschließlich über die internen Laut­sprechern oder über per Kabel verbundene Kopfhörer hören. Nicht aber über drahtlos verbundene AirPods.

Eine weitere Einschränkung gibt es für iMacs von 2018 oder neuer: Hier lässt sich 3D-Audio nur über per Kabel verbundene Kopfhörer konsumieren.

Mikrofonmodus nur für Macs ab 2018

Auch der Mikrofonmodus „Stimmisolation“ wird sich nicht auf allen Macs einsetzen lassen. Für die maschinenlernende Reduktion vorhandener Umgebungs­geräusche muss macOS Monterey auf einem Mac installiert sein der 2018 oder später gekauft wurde.

21. Okt 2021 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also mich überzeugt das 3D Audio nicht. Ich finde es klingt etwas anders und damit unnatürlicher bei Filmen. Es scheint so, als würden Frequenzen fehlen. Man hört weniger. Es ist weniger immersive.
    Ich habe es daher abgeschaltet.

    allerdings lügt es bei YouTube trotzdem. Keine Ahnung warum es sich da nicht abschalten lässt.

  • Ich habe ein Problem, dass wenn ich die AirPods so eingestellt habe, dass sie automatisch auf das Wiedergabegerät wechseln, dies etwas hinderlich ist. Beim telefonieren mit dem iPhone wechseln die AirPods im Gespräch zum Mac, sofern ich zeitgleich daran arbeite. Dann kann ich natürlich den Gesprächsteilnehmer am iPhone nichtmehr hören.
    Gibt es dafür eine Lösung ohne dass ich das automatische Wechseln komplett deaktivieren muss ?

    • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich am Mac arbeite und einen Anruf auf dem iPhone bekomme, wechseln die AirPods immer automatisch auf das iPhone. Ist bei dir das automatische Wechseln am Mac möglicherweise deaktiviert?

      • Nein wie oben beschrieben habe ich dieses Problem auch.

        Anruf wird am iPhone angenommen und sobald man dann am Mac was machen will oder einfach nur in diese Richtung schaut, wird fast immer die Verbindung zum Mac hergestellt und man quatscht ins leere :D

        Anfangs hat diese automatische Übernahme unter den Geräten nicht funktioniert und man musste es am Mac immer manuell verbinden. Jetzt ist es hoch sensibel und verbindet sich auch dann wenn ein Anruf über die AirPods läuft.

      • ja, das selbe Problem habe ich auch;
        also automatisches Wechseln auf iPhone + iPad + Mac abgeschaltet.
        Irgendwie weiss die KI nicht, wann man was wirklich wo gerade hören will …… ;-(

  • Vielleicht gibt es für die Einschränkungen technisch nachvollziehbare Gründe. Schade ist es trotzdem, das 4 Jahre alte iMacs in den neuen Funktionen schon so beschnitten werden.

  • Wenn es bei den M1 „nur“ über die internen Lautsprecher funktioniert, ist ja leider zu erwarten, dass Apple das Problem mit FaceTime und der Audioausgabe auf externe Lautsprecher oder Monitore mit integrierten Lautsprechern in Monterey immer noch nicht gelöst hat (eben keine Audioausgabe im Gespräch). Seit knapp 1 Jahr sind die Foren voll mit dem Problem. Selbst der Deep Support verweist auf die Lösung „warten“… empfinde ich mittlerweile als unverschämt.
    Oder kann ein Tester von Monterey einen Erfolg vermelden (M1-FaceTime-Audioausgabe auf Monitor Lautsprechern)?

  • Verstehe noch immer nicht den Unterschied zwischen 3D-Audio, Spatial-Audio, Dolby Atmos, diesem Headtracking und so. Beim letzten Apple Event, bei der Vorstellung von den neuen AP der 3. Generation, hat die Dame von Spatial-Audio geredet was in den deutschen Untertiteln aber in 3D-Audio übersetzt wurde. Ich dachte immer, 3D-Audio wäre Dolby Atmos aber das geht ja schon jetzt am MacBook (habe das letzte Intel-MacBook Air). Das kann es also nicht sein, wenn 3D nicht kommt. Verwirrend.

    • Dachte auch immer, 3D Audio ist die Umschreibung für Dolby Atmos. Logisch, kann nicht sein, kommt es nicht auf den Intel-Mac, da der die Musik ja bereits in Dolby Atmos und Lossless ausgibt, was sich wirklich gut anhört. Das Spatial ist das mit der Kopfbewegung, meine ich. Aber ja, ich blicke auch nicht durch und auf der Apple Seite finde ich auch keine genauen Beschreibungen. Da hat man eher den Eindruck, die würfeln das zusammen. Hast du ja auch mit den Untertiteln bestätigt, wenn Spatial = 3D ist.

    • Dolby Atmos ist erstmal nur ein Codec. Du kannst Atmos auch auf einem Lautsprecher im Mono-Betrieb laufen lassen und hast natürlich keinen 3D Klang.

      Einen 3D Klang kannst du prinzipiell mit allen Surround-Codecs samt passender Hardware erzeugen und soll räumliches Klanggefühl um dich herum vermitteln.

      Spatial Audio ist einfach nur der 3D Audio Marketingname von Dolby für Atmos in Verbindung mit entsprechenden Kopfhörern.

      • Ergänzung: bei Spatial wird dann natürlich das Headtracking unterstützt, d.h. Die tonausgsbe verschiebt sich zwischen und innerhalb der Kopfhörer abhängig von der relativen Position eures Kopfes zum Bildschirm.

      • Ich glaube das ist falsch. Spatial bedeutet nicht Kopftracking

      • wer weiss das mittlerweile alles schon so richtig genau noch ……
        Vielleicht bringt ifun ja mal einen genauen Artikel, wo jede mögliche Audiofunktion in Verbindung mit der möglichen Mac(/iOS)- und Audiohardware genau aufgeschlüsselt wird?

  • Hä? Ich habe ein Intel MacBook Air und höre bereits 3D Audio damit über meine AirPods der 2. Generation. 3D Audio ist Dolby Atmos, steht auch auf der Internetseite von Apple. Auch bei den Song steht es bei, dass Dolby Atmos gespielt wird. Hört man auch, die Songs sind dann immer etwas leiser als die normalen Versionen. Kann man in den Einstellungen ja auch zum testen deaktivieren. Also der Inter Mac kann definitiv 3D Audio!

  • Das ist das Problem von deutschen Medien. Apple verwendet 3D-Audio in Deutschland als Übersetzung von Spatial-Audio. Würden iFun & Co aufhören, den amerikanischen Begriff Spatial zu verwenden, gäbe es da keine Verwirrung. Stattdessen wird es mal so, mal so genutzt. Echt nicht in Ordnung. Für das Kopftracking gibt es tatsächlich keinen Begriff und Dolby Atmos ist nur ein Teil von 3D-Audio.

  • Solange die keinen Hintergrundfilter haben, für den Job nicht zu gebrauchen. Die Bildwelt ist also nicht gut gewählt. Teams ist eh an den meisten anderen was kollaboratives Arbeiten angeht vorbeigezogen, zumindest im professionellen Umfeld. Aber auch in Privatunterhaltungen hat sicher nicht jeder Bock seine Bude vorm Facetimen aufzuräumen :D Ok, man kann sich lustige emoji Gesichter aufsetzen, als kurzer Gag ganz gut, aber ich will ja dass man meine Fresse sieht nicht meine Bude. Sonst braucht man ja keine „Bildtelefonie“. Einzig die Augen könnten sie mal mit AI immer auf den Monitor gucken lassen, darüber habe ich doch glaube schon mal was gelesen … ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven