ifun.de — Apple News seit 2001. 34 541 Artikel

Für Notfälle und zum Beschleunigen

macOS Mojave: USB-Installer und externe Start-Disk erstellen

21 Kommentare 21

Wer eine einfache und schnelle Lösung zum Erstellen eines startfähigen macOS-Mojave-Installers sucht, holt sich die neuste Version von DiskMaker X. Die kostenlose App ist bereits mit der neuen macOS-Version kompatibel und erledigt die Aufgabe mit nur wenigen Mausklicks.

Dan Frakes erklärt dagegen in einem Blog-Eintrag ausführlich, wie man einen bootfähigen Installer für macOS Mojave händisch erstellt.

So oder so, ihr könnt das Endprodukt nicht nur dafür verwenden, das neue Apple-Betriebssystem schnell auf mehrere Macs aufzuspielen, sondern habt auch gleich ein Notfall-Medium zur Hand, von dem sich euer Mac im Problemfall starten und untersuchen lässt.

Diskmaker X

Voraussetzung für die Installation ist ein Speichermedium mit mindestens 8 GB Größe. Die Mojave-Installationsdatei könnt ihr im Mac App Store laden. Allerdings löscht sich dieser Installer eigenständig, nachdem ihr die Software auf eurem Mac installiert habt. Falls dies bereits geschehen ist, müsst ihr die Installationsdatei erneut über das Menü „Einkäufe“ im Mac App Store laden.

Alternativ könnt ihr mithilfe dieser Datei natürlich auch macOS Mojave selbst auf einem externen Speichermedium installieren, beispielsweise um das System zu testen oder auch einen alten Festplatten-Mac über eine externe SSD beschleunigt zu betreiben. Wir haben dergleichen vor einiger Zeit schon hier vorgestellt, für die damals verwendeten externen SSD von SanDisk gibt es mittlerweile einen Nachfolger.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2018 um 08:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34541 Artikel in den vergangenen 7644 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven