Nutzung fortan kostenpflichtig
Verschlüsselte E-Mails auf dem Mac: GPG Suite mit macOS Mojave kompatibel
GPG Suite ist ein Softwarepaket für den Mac, mit dessen Hilfe sich auf vergleichsweise einfache Art und Weise eine E-Mail-Verschlüsselung für Apples Mail-Programm einrichten lässt. Mit der neu vorgestellten Version 2018.4 verlässt die GPG Suite die Beta-Phase und ist zudem auch vollständig mit macOS Mojave und macOS High Sierra kompatibel.
Die GPG Suite besteht genau genommen aus vier Software-Tools, die das Einrichten und die Arbeit mit verschlüsselten E-Mails erleichtern. GPG Mail 3 ist als fester Bestandteil dieses Programmpakets nun kompatibel mit der aktuellen Version von Apples Mail-App für den Mac.
Das ebenfalls enthaltene Programm GPG Keychain dient zur Verwaltung der privaten Schlüssel und erinnert auch rechtzeitig daran, wenn dessen Zertifikat erneuert werden muss. Auch dieser Vorgang lässt sich mithilfe der GPG Suite einfach per Mausklick erledigen.
Mit der neuen Version wird die Nutzung des Programmpakets aber auch kostenpflichtig. Nach einer kostenlosen Testphase von 30 Tagen muss die GPG Suite zum Preis von 23,80 Euro erworben werden, sofern man die Leistungen der Apps weiterhin nutzen will. Die Entwickler wollen auf diese Weise den Fortbestand der Weiterentwicklung und Programmpflege sichern.