ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Fünf Geschmacksrichtungen

macOS Catalina: Ein wildes Seitenleisten-Durcheinander

17 Kommentare 17

Der umfangreiche Auseinandersetzung mit der ersten Beta von macOS Catalina, die der Blogger Daniel Eran Dilger hier unter dem Titel „No Mac is an Island – Until Now!“ zur Protokoll gebracht hat, sei euch hiermit als Leseempfehlung ans Herz gelegt.

Zwar ist der auf 12.000 Wörter gestreckte Aufsatz stellenweise etwas langatmig, geht dafür aber auf zahlreiche Betriebssystem-Details ein, die bei der flüchtigen Betrachtung der ersten Vorabversion von macOS 10.15 durchaus übersehen werden können.

Den Finger in die Wunde legt Dilger mit seinem Blick auf die zahlreichen unterschiedlichen „Sidebar Styles“, die sich in macOS Catalina ausmachen lassen. Allein in den vorinstallierten Apples-Anwendungen lassen sich Seitenleisten in mindestens fünf Geschmacksrichtungen aufspüren.

Sidebars

Neben Überbleibseln aus längst vergangenen Tagen, wie etwa der Schlüsselbundverwaltung, die seit frühen Mac OS X-Tagen so aussieht wie heute, gibt es die Mojave-Apps mit ihren großen Icons (Bücher, Mac App Store), die Seitenleisten im Aluminium-Stil (Finder, Mail, Konsole), die neuen Catalyst-Apps mit ihrem iOS-Look (Erinnerungen, Sprachmemos) sowie die ganz neue Sidebar-Optik von macOS Catalina – mit farbigen Icons, die mal wie kleine Rechtecke, mal wie mit dem Mac verbundene iOS-Geräte aussehen.

Dass Apple den Auftritt der selbst kontrollierten Mac-Anwendungen hier kurzfritig vereinheitlichen wird, ist derzeit nicht abzusehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2019 um 18:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7173 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven