ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Drag-and-Drop mit gedrückter Command-Taste

macOS-Tipp: Apps, Dateien und Ordner im Finder anheften

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Ein kurzer Hinweis, der auch einigen langjährigen Mac-Anwendern noch unbekannt sein dürfte: In der Titelleiste der Dateiverwaltung Finder könnt ihr Querverweise auf beliebige Applikationen, Dateien und Verzeichnisse anheften und habt diese so in jedem neu geöffneten Finder-Fenster zum Schnellzugriff parat.

Finder Anheften

In der Titelleiste angeheftet: Ein Verzeichnis und eine Datei

Ablegen lassen sich ausgewählte Dateien und Verzeichnisse dabei kinderleicht: Ihr wählt lediglich eine Datei oder einen Ordner aus, haltet die Command-Taste gedrückt und legt diese per Drag-and-Drop in der Titelleiste des geöffneten Finder-Fensters ab.

Drag-and-Drop mit gedrückter Command-Taste

So in der Titelleiste abgelegt, dienen die Dateien und Verzeichnisse als Verknüpfung zum Original-Objekt und öffnen die verlinkten Ordner beziehungsweise Dateien nach einem Mausklick. Um in der Titelleiste abgelegte Objekte wieder zu entfernen, müsst ihr diese, ebenfalls mit gedrückter Command-Taste, einfach per Drag and Drop aus der Titelleiste herausziehen.

Neben Dateien und Verzeichnissen lassen sich auch Applikationen in der Titelleiste des Finders ablegen. Die hier angehefteten Anwendungen können ihrerseits dann per Drag and Drop mit beliebigen Dateien gefüttert werden und versorgen euch so mit einer Art Dock in der Titelleiste des Finder-Fensters, in das ihr häufig genutzte Applikationen ablegen könnt, um so jederzeit schnell auf diese zugreifen zu können.

Auch für Mac-Applikationen

Auch bei den Applikationen gilt, was auch auf die Dateien und Ordner zutrifft: aus der Titelleiste entfernen lassen sich diese per Drag and Drop. Mit gleichzeitig gedrückter Command-Taste.

Grundsätzlich gilt dabei: Angeheftete Dateien, Anwendungen und Verzeichnisse warten in jedem neu geöffneten Finder-Fenster auf euch und beschränken sich nicht auf das Quellverzeichnis, in dem ihr die Änderungen vorgenommen habt.

06. Mrz 2024 um 14:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie findet man so etwas heraus?

    Ich habe gerade erst gelernt, dass man auf dem iPhone flüssig Zoomen kann, indem man den Record-Button Richtung Bildschirmmitte zieht. XD

    Intuitiv ist anders.

  • Ist das nicht das Gleiche, wie die Dateien und Ordner in die linke Seitenleiste eines Finderfensters zu legen?

  • Und schon als Favorit markiert. Danke für den Tipp, probiere ich heute Abend gleich mal aus.

  • Danke für den Tipp!
    Eine Datei in die Finder Fenster Menüleiste zu schieben, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber vielleicht hat ja jemand von euch den entsprechenden Heureka Moment für mich!

    Eine App in der Menüleiste zu verknüpfen, ist allerdings genial!

  • Seit Jahren verwende ich diese Funktion als Quicklauncher, doch irgendwann wurde links die „Aktuelle-Ordner-Leiste“ hinzugefügt, die den aktuellen Ordner anzeigt. Das hat die Anzahl der möglichen Einträge rechts erheblich reduziert, besonders unerfreulich da ich die Ordnerinformationen nicht verwende. Ich habe bereits eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht, diese Leiste zu deaktivieren, aber bisher erfolglos. Daher die Frage an alle, ob jemand eine Lösung kennt das Ding zu deaktivieren…

    Antworten moderated
  • Sehr guter Tipp!! Vielen Dank!!! Gerne mehr davon!!!!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven