ifun.de — Apple News seit 2001. 34 594 Artikel

Software-Fehler wartet auf Update

iPad mini lädt nicht: Apple untersucht Ladeprobleme von iPadOS 15.5

26 Kommentare 26

Die Probleme tauchen nur vereinzelt auf, können von betroffenen Nutzern aber nicht ignoriert werden: Mehrere Modelle des iPad mini der 6. Generation haben seit der Ausgabe von iPadOS 15.5 offenbar Probleme damit, sich an regulären Netzteilen aufladen zu lassen.

Ipad Mini Video

Neustarts und Wiederherstellungen

Zwar berichten einzelne Nutzer davon, dass sich die Ladeprobleme durch das vollständige Zurücksetzen des Apple-Tablets beheben lassen, merken aber auch an, dass diese oft nur wenige Tage nach einer zeitraubenden Geräte-Wiederherstellung wieder zurückkehren.

Teilweise sorgen auch Neustarts für eine vorübergehende Abhilfe, doch auch hier setzt das iPad mini der 6. Generation die Annahme von Ladestrom anschließend immer wieder aus.

Entsprechend wahrscheinlich dürfte ein Software-Fehler für den Bug verantwortlich sein, den Apple wohl mit der Ausgabe von iPadOS 15.5 eingeführt haben wird.

Warten auf iPadOS 15.6

Immerhin: Der Fehler hat es inzwischen offenbar auf Apples Radar geschafft. Wie der Blogger SamySami Fathi berichtet soll Apple damit begonnen haben Service-Partner über den Fehler zu unterrichten und informiert in einer internen Notiz darüber, dass man die beobachteten Ladeprobleme aktiv untersuchen würde.

Werden vom Fehler betroffene Kunden bei den Service-Partnern vorstellig, sollen diese von einem Austausch des Gerätes absehen und mit einem Neustart des iPads für vorübergehende Abhilfe sorgen.

Es ist davon auszugehen, dass Apple den Ladefehler mit der Ausgabe von iPadOS 15.6 aus der Welt räumen wird.

iPadOS 15.6 ist derzeit in Beta 5 verfügbar und befindet sich seit über 50 Tagen im Betatest. Die ungewöhnlich lange Betaphase könnte dabei durchaus mit der Fehlersuche zum beschriebenen Ladeproblem beim iPad mini zusammenhängen. Beta 5 wurde erst an diesem Dienstag zum Download bereitgestellt. Die Punkt-Aktualisierung könnte bereits in der kommenden Woche final freigegeben werden.

08. Jul 2022 um 11:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34594 Artikel in den vergangenen 7653 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven