ifun.de — Apple News seit 2001. 33 982 Artikel

Nur wenn Platz ist

macOS 12.4 bringt dynamische Datumsanzeige für die Menüleiste

38 Kommentare 38

Mit macOS 12.4 steht eine unscheinbare Verbesserung im Zusammenhang mit der Menüleiste des Apple-Betriebssystems an. Die Anzeige des Datums lässt sich künftig davon abhängig machen, ob ausreichend Platz in der Menüleiste zur Verfügung steht.

In der aktuell verfügbaren vierten Vorabversion von macOS 12.4 findet sich mit „falls Platz ausreicht“ eine Alternative zu den unter macOS 12.3 noch vorhandenen fixen Vorgaben. Bislang kann man nämlich lediglich mithilfe einer Checkbox festlegen, ob das Datum immer angezeigt werden soll oder nie.

Macos 12 4 Menueleiste Datum Anzeigen

Die neue dynamische Anzeige könnte insbesondere in Verbindung mit Apple-Rechnern für Verbesserungen sorgen, die am oberen Bildschirmrand über die „Notch“ genannte Sensor-Aussparung verfügen. Der von der mittig platzierten blinden Stelle belegte Raum sorgt für Platzprobleme bei Apps, die über viele Einträge in der Menüleiste verfügen.

Wann Apple macOS 12.4 für alle Nutzer freigibt, ist derweil noch offen. Wer vorab einen Test wagen will, dann die kommende Version jetzt schon über Apples öffentliches Beta-Programm beziehen. Achtet allerdings darauf, dass sich die Einstellung „falls Platz ausreicht“ nicht zwingend mit allen aktuellen Apps von Drittanbietern vertragen muss. So erfordert beispielsweise die Verwendung des Menüleisten-Managers Bartender zumindest aktuell, dass die Funktion deaktiviert wird.

05. Mai 2022 um 20:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33982 Artikel in den vergangenen 7555 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven