ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Nebenwirkungen von Apples Sicherheitsupdate

macOS 11.6: Pixelmator-Problem behoben, OneDrive-Problem hinzugefügt

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Anders als zunächst angenommen, kümmert sich die zu Wochenbeginn veröffentlichte macOS-Version 11.6 nicht ausschließlich um die Behebung der Pegasus-Sicherheitslücke und einer weiteren Schwachstelle, sondern hat noch ein paar mehr Änderungen im Gepäck – teils gut, teils aber auch schlecht.

Pixelmator-Speicherproblem behoben

Nutzer des Bildbearbeitungsprogramms Pixelmator werden sich darüber freuen, dass die neue macOS-Version 11.6 die Probleme beim Speichern von Dokumenten auf externen Laufwerken behebt.

Ende Juli hatten die Pixelmator-Entwickler mitgeteilt, dass ihre Software in Folge von Apples Update auf macOS Big Sur 11.5 Probleme beim Speichern von Dateien auf externen Laufwerken hat, und es damit verbunden zu Datenverlust kommen kann. Dieser Fehler wurde mit macOS 11.6 korrigiert und es sollten keine Probleme beim Speichern aus Pixelmator mehr auftreten.

Zugriffsprobleme bei Microsoft OneDrive

Weniger gut hört sich dagegen an, was Nutzer von Microsoft OneDrive berichten. Nach dem Update auf macOS 11.6 ist es offenbar zunächst einmal nicht mehr möglich, zwei verschiedene Microsoft-Konten gemeinsam in OneDrive zu verwenden. Eine Funktion, von der zahlreiche Nutzer Gebrauch machen, die private und geschäftliche Microsoft-Konten nebeneinander verwenden.

Es scheint allerdings, dass Microsoft bereits an dem Problem arbeitet. Wir können dies selbst nicht verifizieren, doch berichten betroffene Anwender, dass sie den Zugriff wieder erlangt haben, indem sie OneDrive für Mac neu geladen und über die bestehende Installation drüber installiert haben.

Danke für eure Mails

16. Sep 2021 um 08:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Problem mit OneDrive hat sich bei mir mit der Version 21.160.0808.004 (Standalone) heute morgen gelöst.

  • Pixelmator will bei mir schon länger gar nix mehr speichern, egal wo

  • Was das Problem mit OneDrive betrifft, kann ich bestätigen, der Workaround bzgl Neuinstallation funktioniert bei mir jedoch nicht.

  • Uff… ich danke euch für diesen Artikel.
    Ohne OneDrive hätte ich richtige Probleme…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert