ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Gut zwei Wochen nach 11.5.1

macOS 11.5.2 steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Apple nutzt den Mittwochabend zur Korrektur dessen, was vor etwas mehr als zwei Wochen in Form von macOS Big Sur 11.5.1 ausgegeben wurde und hat mit macOS Big Sur 11.5.2 nun ein kleines Punkt-Update für das aktuelle Desktop-Betriebssystem ausgeliefert.

Macos 11 5 2

Das System-Update läuft, je nach Mac, mit einer Größe von guten 2 GB ein und verzichtet zur Stunde noch auf einen Beipackzettel, der über die Natur des Wartungs- bzw. Sicherheitsupdates informieren könnte.

Wie üblich gilt für die über die Systemeinstellungen ausgelieferten Aktualisierungen jedoch: Apple empfiehlt die Installation der hier verfügbaren Updates allen Nutzern.

macOS Big Sur 11.5.2

macOS Big Sur 11.5.2 — Neustart erforderlich

  • macOS Big Sur 11.5.2 enthält Fehlerbehebungen für deinen Mac.
11. Aug 2021 um 20:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat noch jemand massiv Probleme mit SMB Netwerkordnern am Mac? Mein Finder friert laufend ein, keinerlei Performance beim nutzen der Freigabe, laufendes Warten bis sich der Pfad aufbaut. Ich habe vor einiger Zeit von APF auf SMB gewechselt, da AFP mit jedem MacOS update zunehmend schlechter funktioniert hat. Nun überlege ich den Mac komplett neu aufzusetzen. Ohne meine Netzlaufwerke kann ich mit meinem Mac leider nichts mehr anfangen. Schon komisch das es viele Jahre recht gut funktioniert hat und nun fast gar nicht mehr.

    • Ja hab das Problem auch, vorallem bei Ordnern mit ca 1000 dateien. Das Problem besteht jedoch seit Jahren was tatsächlich mit SMB und MacOs zu tun hat. Fällt bei dir jetzt auf da du von AFS auf Samba gewechslt hast. google danach du wirst schnell fündig, einige Lösungen haben deutliche Verbesserung gezeigt.

    • Ja. Das Internet ist auch voll mit einigen Tips – leider mehr oder weniger erfolgreich

    • Das Phänomen habe ich auch. Je länger die Netzverbindung besteht desto schlechter wird die Performance. Für mich habe ich die Lösung, die Netzverbindung regelmäßig ( mind. einmal am Tag) zu löschen und dann wieder herzustellen. Vor allem bei größeren Kopieraktionen habe ich dann volle Performance.

    • Ja, haben wir leider in der Firma auch und deshalb wechseln wir nach und nach auf Win-System, da dies im Firmenumfeld zumindest für uns ein absolutes KO Kriterium ist. Und für DTP braucht es inzwischen auch nicht mehr unbedingt einen MAC.

    • Hm, hier keinerlei Probleme mit SMB.
      Ständig drei Netzlaufwerke verbunden.

    • Apples SMB Implementierung ist schon immer eine Katastrophe gewesen. Es gibt ständig Probleme. Selbst wenn es „wie erwartet“ funktioniert, ist die Performance um Welten schlechter als auf einem Windows Rechner. Alleine bis der Kopiervorgang überhaupt startet, das kann Minuten dauern. Unter Windows startet der Kopiervorgang augenblicklich und läuft dann mindestens dreimal schneller. Da kann Apple sagen was sie wollen, allein das disqualifiziert Macs im Unternehmensumfeld weitesgehend.

      • Apple nutz die SMB OpenSource Implementierung SAMBA.

      • Ja, aber es benutzt eine ältere Version. Unter macOS Big Sur ist das 3.1.1, aktuell ist aber 4.14.6. Zuhause merke ich bei der Fritzbox mit Fritz OS 7.28 (SMBv1 ausgeschaltet!) keine niedrige Geschwindigkeit. Allerdings benutze ich es nicht viel und habe es nicht ständig gemountet.

    • Hast du eine FritzBox? Wenn ja, installiere mal die aktuellste Labor. Damit sollte das Problem behoben sein.

      • Wollte ich grad auch sagen!

        Glaube sogar, dass die aktuelle Version z.B. für die FB 7590 das schon behoben hat. Bin mir aber nicht sicher.

        Auf jeden Fall hab ich entweder bei der letzten Labor- oder Final-Version gelesen, dass irgendwas in Bezug auf Netzlaufwerke mit macOS behoben wurde.

      • Ich nutze ein Synology NAS mit neuster offiziell freigegebener Software.

    • Das Thema Performance von SMB & AFP beim Mac gibt es schon lange. Ich kann davon ein Lied singen. Deswegen ist Mac halt nun mal nix für eine große Firma, sondern nur für den Home-Bereich. Sorry, bin seit langer Zeit Admin und habe zu Hause sehr viel Macs, aber in der Firma kommen mir nur PCs rein, denn MAC und Firmennetz : no way.

      • Leider auch hier. TimeMachine Backup via Gigabit LAN Verbindung auf eine Synology DS-1621xs+ dauerte etwas über 48 Stunden. Datengrösse am Zielort knappe 85GB.

    • Ja, wenn ich größere Dateien (im Gigabyte-Bereich) auf mein über SMB angebundenen NAS (TrueNAS) im Heimnetzwerk (AVM-Fritz!Box-Router) kopieren will, funktioniert das in der Regel erst beim fünften oder sechsten Anlauf. Davor stoppt die Übertragung für mehrere Minuten plötzlich und bricht schließlich mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab (Fehlernummer ist mitunter sogar unterschiedlich). Manchmal muss ich den NAS-Server danach neu verbinden (jedes Mal Passwort neu eintippen, weil es nicht im Finder gespeichert wird), manchmal bleibt der NAS-Server auch verbunden. Hoffe mit jedem Update, dass das Problem gelöst wird. Bislang hat keiner der Tipps aus dem Internet geholfen. Unheimlich nervig! Windows-Rechner funktionieren hingegen einwandfrei.

      • Wenn du per Ethernet angebunden bist, könnte es am instabilen Realtek-8153-Treiber liegen. Abhilfe bei mir: Den Ethernet-Port in der Fritz!Box über Eco-Mode von Gigabit auf 100Mbit drosseln.

    • Mein TimeMachine Backup auf einer Apple TimeCapsule streikt seit dem Update auch komplett. Angeblich ist die Update-Historie nicht wiederverstellbar, löschen der Historie bleibt ohne Erfolg… Die QA von Apple ist mittlerweile wirklich eine Katastrophe…

  • Ach wie schön, dass die Stasi wieder eine neue Version ihre Software rausbringt. *gehe schon mal in Deckung :D*

  • Wäre mal schön, wenn das Delay beim Videos abspielen mit dem HomePod Mini verschwinden würde. Gerade bei YouTube läuft der Ton noch 2 Sekunden nach.

  • Warum kann Apple nicht einfach dazuschreiben, was man sich da, warum installiert?! Solch eine Arroganz. %[

    Und bei mir war das Update ( iMac M1 ) 3,4 GB groß.

    „LittleSnitch“ sollte beim Download übrigens abgeschaltet werden, da eine abschließende Prüfung des Downloads durch Apple, in einem Zeitfenster ansonsten durch „LittleSnitch“ verhindert wird … und man wieder von vorne beginnen muss.

  • Habt ihr alle immer noch beim MacBook ausschalten, dass das Display so rot blitzschnell flimmert? Kurz vorm ausschalten.

    das hatte mein MacBook Pro 2017 und aktuell mein MacBook Pro 2020.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven