ifun.de — Apple News seit 2001. 33 780 Artikel

"A full history of macOS release dates"

Link-Tipp: Alle macOS-Veröffentlichungen im Überblick

3 Kommentare 3

Die von Rob Griffiths zusammengestellte Übersicht auf alle bislang veröffentlichten Versionen von Apples Desktop-Betriebssystemen seit Mac OS X 10.0 (also OS X und macOS) ist eine verlässliche Ressource und befindet sich bei uns im selben Lesezeichen-Ordner wie die hervorragende iOS Version Releasedate History.

Releases By Version 1151

Releases nach Versionsnummer

Erstveröffentlicht im November 2005 hat Griffiths seine Update-Übersicht heute auf den neuesten Stand gebracht und berücksichtigt nun alle Updates bis zu der erst am 26. Juli verteilten macOS-Version 11.5.1.

Die Übersicht listet nicht nur die Intervalle zwischen den einzelnen System-Updates, sondern auch deren Größe und verlinkt, wo vorhanden, den entsprechenden Hilfe-Eintrag in Apples Support-Datenbank.

152 System-Updates bislang

Zählt man alle macOS-Versionen seit Ausgabe der Public Beta von Mac OS X 10.0 Cheetah im September 2000 bis zur jüngsten Version 11.5.1 von macOS Big Sur, kommt Apple mittlerweile auf 152 einzelne System-Updates.

Macos Uebersicht

Im Durchschnitt landen neue Aktualisierungen auf unseren Macs dabei alle 50,1 Tage. Allerdings variieren die Abstände hier ordentlich. So vergingen zwischen der Ausgabe von macOS 11.5 und macOS 11.5.1 nur 5 Tage. Auf Mac OS X 10.4.9 hingegen musste 165 Tage gewartet werden.

Im Schnitt alle 50 Tage

In den zurückliegenden Jahren, so etwa seit der Veröffentlichung von macOS High Sierra im Herbst 2017, durften sich Apples Desktop-Betriebssysteme im Schnitt über 12 Aktualisierungen freuen. Zuvor lag diese Rate noch zwischen 7 und 9 Updates für das jeweils aktuelle Betriebssystem.

Stellenweise beinhaltet der von Rob Griffiths zusammengestellte Überblick auch Hinweise zu den neuen Funktionen, die nicht zusammen mit einer neuen macOS-Version, sondern mit kleineren Punkt-Updates ausgerollt wurden. Dazu zählten etwa die Einführung von iMessage in iCloud oder die Bereitstellung von AirPlay 2.

04. Aug 2021 um 10:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33780 Artikel in den vergangenen 7523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven