ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Fehleingaben durch aufliegende Hände

MacBook Pro: Warum ist das Trackpad so groß?

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Gut zwei Jahre ist es nun her, seit Apple das MacBook Pro in seiner aktuellen Form vorgestellt hat. Seither war mit Blick auf das Gerät lautstarke Kritik vor allem mit Blick auf die neue Tastatur und den Funktionstasten-Ersatz Touch Bar zu hören – was mich allerdings mindestens ebenso nervt, ist das übergroße Trackpad der Geräte.

Macbook Pro

Voller Stolz hat Apple damals von „deutlich größeren Force Touch Trackpads – 46 Prozent größer auf dem 13" MacBook Pro und doppelt so groß auf dem 15" MacBook Pro“ gesprochen. Die Erklärung, wofür ein derart großes Trackpad gut sein soll, blieb uns der Hersteller allerdings schuldig. In der Folge gehören versehentliche Fehlbedienungen bei vielen Besitzern der Geräte zur Tagesordnung. Die Handballen lassen sich beim Schreiben nicht mehr seitlich vom Trackpad halten, die Folge sind Eingabefehler durch einen springenden Cursor oder fehlerhafte Force-Touch-Eingaben.

Mit schrägen Tipps versprechend Nutzer in Internetforen Abhilfe, teils ist gar vom Abkleben der betroffenen Trackpad-Bereiche mit Klebeband die Rede. Dergleichen halten wir allerdings für wenig zielgerichtet. Wenigstens gegen versehentliche Force-Touch-Eingaben kann man sich wehren, nicht wenige Besitzer eines MacBook Pro haben diese Option über die Systemeinstellungen mittlerweile komplett deaktiviert.

Apple hat mit vergangenen Software-Updates zwar auch softwareseitig nachgebessert und die Handballen-Erkennung optimiert. Gänzlich lässt sich die Fehlbedienung aber weiterhin nicht ausschließen und auch unsere eingehende Frage nach dem Sinn der großen Eingabefläche bleibt unbeantwortet – eure Pro-Argumente sind selbstverständlich willkommen. Anfängliche Spekulationen, das große Trackpad könne sich ja in Kombination mit einem Apple Pencil auch als Ersatz für ein Grafiktablet nutzen lassen (Apple hat sich dies patentieren lassen), wurden jedenfalls nicht bestätigt. Drittanbieter haben dergleichen bereits in der Vergangenheit ohne großen Erfolg versucht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2018 um 09:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich finde das Trackpad super und nutze die ganze Fläche jeden Tag…

  • Was? Ein Trackpad kann doch gar nicht gross genug sein… Verstehe die Kritik hier überhaupt nicht. Besonders bei MacBooks, die auf dem Markt die mit Abstand besten Trackpads haben

  • Schade, dass das Trackpad keinem Pencil Support hat! Wäre wirklich sehr nice – vor allem da Word ja jetzt zum Beispiel „zeichnen“ eingeführt hat!

  • Ich find’s auch super und weiß nicht, was daran störend sein soll. Noch nie Probleme damit gehabt.

  • Ich nutze die große Fläche auch sehr gern! Beim Air meiner Frau ist es mir einfach zu klein.

  • ForceTouch finde ich auch super und vermisse das total auf meinem iMac. Wer das fehlbedient und abschaltet…

  • Ich verstehe hier die Panikmache gerade nicht. Das trackpad erkennt Handballen und löst keine fehleingaben aus. Das trackpad ist super !

  • In der jetzigen (größeren) Größe lässt sich das Trackpad auf dem 13″ MacBook Pro sehr viel besser mit Wisch- und andere Fingergesten nutzen.

    Auch als Mausalternative ist die größere Fläche sehr viel besser geeignet als zuvor.

    Zumindest auf meinem 13″ MacBook Pro ist noch keine Handballenfehlerkennung vorgekommen.

  • Also: Ja, es ist groß und ich persönlich nutze auch nur den Bereich in der Mitte. Ist halt so. Fehleingaben passieren mir aber nicht.

  • Ich komme super klar mit dem Trackpad, hatte noch keine Fehlbedienung durch einen Handballen.
    Durch das größere Trackpad ist es einfacher Gesten anzuwenden. Die Hand muss sich nicht klein machen, sondern kann natürlich aufliegen, um die Bewegung zu vollziehen.
    Dementsprechend vermute ich dass Apple damit die Größe der Hand berücksichtigen wollte.

  • Ich finde die Größe genau richtig, hatte nie Probleme mit Fehlerkennungen. Hab an meinen Desktop Macs auch die Magic Trackpads, benutze nur selten eine Maus, und ich muss dazu auch sagen, dass ich in Photoshop, Illustrator und InDesign unterwegs bin!

  • Ich kann hier nur zustimmen. Das Trackpad ist großes Kino. Bereits die alte Version war gut… aber aktuelle Version ist für mich ein USP der sich klar von den anderen Rechnern differenziert. Deutlich sinnvoller als die Touchbar, welche ich 0 nutze.

    • Beides sehr sinnvoll und optimal für mich.
      Trackpad hat die optimale Größe für meine Hand und die Touchbar nutze ich jeden Tag in Logic oder ähnlichen Programmen als Keyboardersatz. Vorallem dann wenn ich unterwegs bin brauche ich kein extra Keyboard weil sich einfach sehr viel damit umsetzen lässt. Dies mag mag nur einen kleinen Prozentsatz helfen, mir aber ungemein!

  • Finde das Trackpad auch super und will nicht wieder zum alten zurück.

  • Bis zu diesem Beitrag habe ich mir noch nie Gedanken über die Größe des Trackpads gemacht.
    Die beschriebenen Fehleingaben kenne ich nicht. Finde es so wie es ist perfekt.

  • Habe ja auch viel zu meckern am neuen Macbook pro (Tastatur!, touchbar, usb-c only) aber mit dem neuen Touchpad habe ich überhaupt keine Probleme. Nie Fehleingaben gehabt (nutze es aber auch meistens auf der couch).

  • Auch Minderheiten müssen zu Wort kommen. Ich glaube, es gibt mehr Nutzer, die das große Trackpad bevorzugen als jene, die es stört. Vor allem beim arbeiten im Finder, oder verschieben von Dateien ist es extrem hilfreich. Ich möchte es nicht mehr missen!

  • Also ich habe mit dem Trackpad keine Probleme… habe mein Pro jetzt knapp 1 Jahr und bei mir gab es noch keine Fehleingaben (ich habe aber auch Deaktiviert, dass man ohne richtig drücken klicken kann). Ich finde es halt grad in der Uni echt praktisch, weil man in Word einen größeren Zeichenbereich hat, man von einer Stelle zur anderen (teils über den ganzen Bildschirm) kommt, ohne den Finger anzuheben und auch scrollen und das Zeugs viel komfortabler ist :)

  • Antwort:
    Weil Apple nichts hatte und was neues bringen wollte, was positives, etwas das die usb c Ports und den fehlenden magsafe überspielt

  • Habe keine Probleme beim Schreiben durch das Trackpad am MacBook Pro.

  • Ich habe auch keine Probleme mit dem großen Trackpad. Finde es gut, dass man mehr Raum für Gesten und Bewegung der Finger hat. Was mich stört ist die fn-Taste links unten – DIESE führt bei mir immer wieder zu Fehleingaben…

  • Finde auch das die Gesten wesentlich angenehmer auf dem großen Trackpad zu bedienen sind als auf dem alten.

  • Noch nie ein Problem damit gehabt. Der Artikel überrascht mich etwas.

  • Da muss ich euch leider widersprechen. Mit der Veröffentlichung des MacBook Air, hatte ich kurz überlegt mein MacBook Pro zurückzuschicken (ich war noch innerhalb der Rükgabefrist).
    Ein Punkt für das Pro, war auch das größere Trackpad.
    Ich nutze die Fläche und finde die Größe ideal. Fehleingaben habe ich keine.

  • Das trackpad beim neuen Air ist ja etwas keiner, wers mag kann ja zu diesem greifen, auch wenn es von der Leistung her nicht Pro ist.

  • Verstehe die Kritik auch nicht. Finde die Größe sehr angenehm.

  • Ich bin einer der wenigen die generell Trackpads nicht mögen.
    Ich mag die Dinger einfach nicht, unabhängig davon ob es ein MacBook oder ein anderer Laptop ist.
    Bin einfach ein Desktop-Mensch, der mit der Maus am besten klar kommt.

  • Ich mag mein Trackpad im 13 Zoll sehr. Fehleingabe war bis jetzt noch nicht. Finde dieses Thema etwas lächerlich.

  • Ernsthaft jetzt ? Sich über das große Trackpad beschweren.

  • Perfekt das Trackpad! Sollte auf keinen Fall wieder kleiner werden! Am alten MacBook hatte ich immer mal wieder ne Maus im Einsatz, die liegt seit dem neuen MacBook Pro in der Schublade und wird nicht mehr benötigt.

  • Viel nerviger als die Größe: der Bereich rechts am Rand klickt nicht zuverlässig. Hat Aussetzer. Scheint bei allen Geräten zu sein.

  • Ich liebe das große Trackpad. Wenn es nichts mehr zu meckern gibt, muss man sich aber auch echt was suchen, oder?
    Wer vom MacBook Pro Trackpad auf ein Windoof Gerät umsteigt, der ist sooooo genervt. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein 2018er Lenovo bekommen. Das Trackpad dort ist immer noch schrecklich.
    Ich nutze am Macbook z. B. keine Maus. Bei Windoof bin ich gezwungen diese zu nutzen.

  • Was mir ein Designrätsel ist:

    Auch bei dem Riesentrackpad steht die Leertaste und die CMD-Tasten so selten dämlich, nicht mittig, über dem Trackpad oder?
    Wenn man sich das mal länger so betrachtet, finde ich es immer bescheuerter….werter Herr Ivy.
    Genauso die neu designter Pfeiltasten, man hat genug Platz auf dem Scheiss Gehäuse aber Nummernpad oder gescheit designte Tasten sind auch 2018 noch Fehlanzeige.

  • Ich habe wie die meisten anderen hier auch überhaupt keine Probleme mit dem Trackpad. Im Gegenteil ich nutze die ganze Fläche unter anderem auch gern für Gesten und „blindes“ arbeiten.

    Die vom Autor beschriebenen Fehleingaben kann ich nicht nachvollziehen.

  • Haha. Da hat sich wohl jemand bei Apple an den Ursprung von Multitouch erinnert, nämlich an Fingerworks. Deren externe Touchpads konnten vor 15 Jahren schon zehn Mal mehr als jedes heutige Touchpad bei Apple oder sonstwo. Die Fingerworks-Touchpads waren ebenso groß, da man dort grundsätzlich mit allen Fingern arbeitet. Apple hatte dann Fingerworks aufgekauft und einen Großteil der genialen Technologie in der Schublade verschwinden lassen.

  • Ich finde super und mir ist noch keine Fehlbedienung passiert.

  • Jan Moritz Meyer

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte in 2 Monaten keine einzige fehl Eingabe und finde das Riesen touchpad für Sachen wie Multi Finger Gesten einfach nur genial

  • Das ist das beste Trackpad das es aktuell auf einem Laptop gibt! Wenn du da Fehlklicks machst bist du wahrscheinlich schlichtweg vielleicht ein bisschen zu inkompetent zum ein Macbook zu bedienen.

  • Wenn man einmal so ein großes Trackpad hat, meinem großen 21:9 Monitor, möchte man nie wieder zurück. Jedes Mal wenn ich ein anderes Trackpad benutze, muss ich mich erstmal von dem Schock erholen, ständig an die Grenzen des Geräts zu stoßen

  • Kein einziges mal, dass ich ein Problem mit dem Trackpad gehabt hätte. Mich wundert der Artikel eigentlich etwas und deshalb habe ich seit langem sogar die nochmal die Kommentare durchgelesen.

  • Ich nutze es auch komplett. Ich muss nicht mehr beim Drag&Drop ganz unten in der Ecke anfangen, damit die Fläche reicht, wie beim 2013er MB. Tastatur finde ich ich übrigens auch deutlich besser als beim alten Modell.

  • Weil der Bildschirm 16:10 ist, macht es Sinn wenn das Trackpad dasselbe Format hat.

  • Ich komm nonstop beim übergrossen trackpad irgendwo drauf, sogar beim blossen schreiben mit der tastatur, viel zu gross das teil und nervig. überlege mir auch schon es abzukleben.

  • electronicpeter

    Ich schreibe ziemlich viel und das blind mit 10 Fingern. Und das Pad nervt total. Mir passiert es ziemlich oft, dass das Pad den Cursor irgendwohin schiebt und ich mir beim schnellen Schreiben den Text zerschiesse, weil ich recht schnell schreibe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven