Apple Pencil: Apple-Patent sieht Einsatz am Mac vor
Der Zeichenstift Apple Pencil könnte sich künftig auch auf Apples Mac-Eingabegerät Magic Trackpad nutzen lassen. Apple beschreibt diese Option in einem Patentantrag, der jetzt von der zuständigen Behörde veröffentlicht wurde.
Insgesamt berichtet die auf die Patentgeschäfte Apples fokussierte Webseite Patently Apple von 32 neu veröffentlichten, Apple zugesprochenen Patenten. Im angesprochenen Dokument beschreibt Apple eine weiterentwickelte Version des Zeichenstifts Apple Pencil, der im Zusammenspiel mit einer zukünftigen Version von Apples externem Touchpad Magic Trackpad einen erweiterten Funktionsumfang bietet.
Bereits im Mai wurde bekannt, dass Apple mit Funktionserweiterungen für den Zeichenstift experimentiert. So sind für die Zukunft unter anderem auch austauschbare Zeichenwerkzeuge, eine Radiergummifunktion und die Möglichkeit, den Stift sensorbasiert als Zeigestab, Instrument zur Gestenbedienung oder auch Spiele-Controller zu verwenden.
Abschließend noch der altbekannte Hinweis, dass ein Patent noch kein Produkt macht. Die große Mehrheit der Patente im Besitz großer Unternehmen finden kaum Anwendung, sondern dienen vorrangig dazu, den Handlungsraum der Konkurrenz einzudämmen.