ifun.de — Apple News seit 2001. 26 095 Artikel
Sonnet eGFX inklusive Radeon Pro WX 9100

MacBook-Grafik: Neues eGPU-Bundle und erste AMD-Vega-Benchmarks

14 Kommentare 14

Sonnet bietet seine eGFX Breakawy Box jetzt im Paket mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro WX 9100 an. Per Plug and Play sollen Mac-Besitzer auf diese Weise in den Genuss leistungsstarker Grafik auf AMD-Vega-Basis kommen.

Für das neu verfügbare High-End-Paket muss man allerdings entsprechend tief in die Tasche greifen. Ein Handelspartner des Herstellers bietet die Produktkombination zum Verkaufspreis von 2.199 Euro an. Ohne Grafikkarte ist das offiziell von AMD zertifizierte Thunderbolt-Gehäuse in der Ausführung mit einem 650 Watt starken Netzteil derzeit für 474 Euro erhältlich.

Sonnet Egfx Bundle

Die eGFX Breakaway Box von Sonnet ist mit allen Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss sowie mit diversen AMD-Grafikkarten, darunter Radeon R9 und RX sowie Nvidia GeForce GTX 7-, 9- und 10-Series, kompatibel. Einen Erfahrungsbericht mit dem kleineren Modell der Box mit 550-Watt-Netzteil haben wir hier veröffentlicht.

Erste Benchmarks für MacBook Pro mit AMD Vega

Apropos Grafik: Seit vergangener Woche ist das aktuelle MacBook Pro ja auch mit den Radeon Pro Vega Grafiklösungen von AMD erhältlich. Jetzt liegen die ersten Benchmark-Ergebnisse zu dieser Ausstattung vor. Mit einer Radeon Pro Vega 20 ausgestattet, bringt es das MacBook Pro 15“ auf respektable Werte mit bis zu 80.000 OpenCL-Punkte und knapp 75.000 Punkte unter Apples Grafik-Engine Metal. Die gleichen Rechner-Modelle erreichen mit der günstigeren Grafikvariante Radeon Pro 560X lediglich zwischen 55.000 und 65.000 Zähler.

Mittwoch, 21. Nov 2018, 11:08 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich werde mit bei meinem neuen Mac Mini eine Vega64 in das Razer Core X schrauben. Ich bin mal gespannt ob ich da an den iMac Pro hinkomme.

  • Instagram:Darkchild242

    Wird man den Unterschied wirklich merken zu der 555?

  • Hi, ich habe seit zwei Tagen die eGPU von Gigabyte mit der verbauten RX580 im Einsatz. Ich bin super unzufrieden mit dem Setup. Der Grafikgewinn ist da, kein frage, aber das System ist super laut und geht nicht mit meinem MacBook in den Ruhemodus. Jetzt scheinen ja schon viel hier mit eGPUs Erfahrungen zu haben. Kennt ihr Systeme die „besser“ in punkto Lautstärker und Standby sind. Ich möchte ja meine MacBook im Standby laden und nicht jedes mal an und abstecken.

    Danke für eure Tips.

    • Die leiseste ist wohl die Blackmagic, die sind aber auch unbezahlbar.
      Razor Core X soll gut sein, Erfahrung dazu kommen wie gesagt noch

      • Das dachte ich mir schon. Mich stört noch nicht mal der Lüfter wenn sie arbeitet, aber die Elektronik an sich ist schon unerträglich laut. Das sollte 2018 nicht mehr sein!

    • Die Sonnet 550 die ich im Einsatz habe ist nicht übertrieben laut. Die verbaute AMD WX7100 hält sich auch in Grenzen. Die produzierte Wärme ist jedoch nicht gerade gering. Das Problem mit dem Standby umgehe ich mit einer schaltbaren Steckleiste und dem Knopf auf dem Tisch. Etwas umständlicher, dafür aber dann sicher 0 Standby Strom. Einzig die Probleme im Clamshell Mode nerven mich. Kann mit geschlossenem Deckel das ganze nie starten.

      • Das mit dem Standby bei dir verstehe ich nicht ganz. Ich will oben links auf Ruhezustand und dann soll der Monitor und eGPU in den Standby und es soll auch alles leise sein! Ein druck auf die Tastatur oder Maus und alles lebt wieder. So wie es soll. Ob die Geräte im Standby viel oder wenig Strom ziehen ist erstmal egal. Abends kann ja alles aus.

      • Ah du meinst durch den Tag hindurch. Melnte das klappt bei mir. Kanns mal testen. Schalter ist meine Lösung für die Nacht.

  • Was haltet ihr von dem Dienst „shadow“ im Vergleich zu den eGPUs ?

  • Kann man damit auch die eGPU unter win 10 bootcamp nutzen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26095 Artikel in den vergangenen 6476 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven