Sonnet eGFX inklusive Radeon Pro WX 9100
MacBook-Grafik: Neues eGPU-Bundle und erste AMD-Vega-Benchmarks
Sonnet bietet seine eGFX Breakawy Box jetzt im Paket mit der Grafikkarte AMD Radeon Pro WX 9100 an. Per Plug and Play sollen Mac-Besitzer auf diese Weise in den Genuss leistungsstarker Grafik auf AMD-Vega-Basis kommen.
Für das neu verfügbare High-End-Paket muss man allerdings entsprechend tief in die Tasche greifen. Ein Handelspartner des Herstellers bietet die Produktkombination zum Verkaufspreis von 2.199 Euro an. Ohne Grafikkarte ist das offiziell von AMD zertifizierte Thunderbolt-Gehäuse in der Ausführung mit einem 650 Watt starken Netzteil derzeit für 474 Euro erhältlich.
Die eGFX Breakaway Box von Sonnet ist mit allen Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss sowie mit diversen AMD-Grafikkarten, darunter Radeon R9 und RX sowie Nvidia GeForce GTX 7-, 9- und 10-Series, kompatibel. Einen Erfahrungsbericht mit dem kleineren Modell der Box mit 550-Watt-Netzteil haben wir hier veröffentlicht.
Erste Benchmarks für MacBook Pro mit AMD Vega
Apropos Grafik: Seit vergangener Woche ist das aktuelle MacBook Pro ja auch mit den Radeon Pro Vega Grafiklösungen von AMD erhältlich. Jetzt liegen die ersten Benchmark-Ergebnisse zu dieser Ausstattung vor. Mit einer Radeon Pro Vega 20 ausgestattet, bringt es das MacBook Pro 15“ auf respektable Werte mit bis zu 80.000 OpenCL-Punkte und knapp 75.000 Punkte unter Apples Grafik-Engine Metal. Die gleichen Rechner-Modelle erreichen mit der günstigeren Grafikvariante Radeon Pro 560X lediglich zwischen 55.000 und 65.000 Zähler.