Teils lange Wartezeit
MacBook Pro Retina 15″ 2012 und 2013: Weiterhin Engpässe beim Akku-Tausch
Apple kämpft offenbar weiterhin mit Lieferengpässen bei Ersatzteilen für ältere, in den Jahren 2012 und 2013 gefertigte MacBook-Pro-Modelle mit 15″ Retina-Bildschirm. Berichten aus den USA hat dies zur Folge, dass Nutzern, die sich bereit erklären etwas zu warten, eine kostenlose Reparatur angeboten wird.
Knackpunkt ist offenbar die Tatsache, dass bei der Reparatur das Aluminiumgehäuse der Geräte ersetzt werden muss und Apple Schwierigkeiten dabei hat, diese Bauteile in ausreichender Menge als Nachschub zu erhalten. Wie in dieser Reparaturanleitung zu sehen ist, verklebt Apple den Akku auf dem Boden der Geräte und tauscht daher das komplette Aluminiumgehäuse.
Bilder: ifixit
Für den Austausch der Akkus der betreffenden Modelle berechnet Apple normalerweise 209 Euro. Diesen Betrag bekommen zumindest in den USA teilweise Kunden erlassen, wenn sie sich mit einem Aufschub bis mindestens Mitte November einverstanden erklären. Das Unternehmen habe die Mitarbeiter in der Reparaturannahme der Apple Stores dazu angewiesen, Kunden diesen Vorschlag zu unterbreiten. Voraussetzung sei allerdings, dass eine erforderliche Reparatur über die Systemmeldung „Batterie warten“ in der Menüleiste angezeigt wird.
Aus dem gleichen Grund wurde Kunden zuvor teilweise sogar der Austausch gegen ein Neugerät angeboten. Diese Aktion wurde allerdings bereits im Sommer wieder eingestellt.