Kein Download möglich
4K-Filme im iTunes Store: Wiedergabe nur über Apple TV
Apple hat Filmabteilung des iTunes Store auf den morgigen Verkaufsstart von Apple TV 4K vorbereitet. Auf einer Sonderseite werden die bereits in 4K-Auflösung erhältlichen Filme präsentiert. In Deutschland sind dies derzeit 39 an der Zahl, das Angebot dürfte aber schnell wachsen.
Wundert euch nicht, wenn ihr die 4K-Sonderseite in iTunes auf dem Mac oder PC öffnet. Die Filme werden in dieser Ansicht allesamt nur als HD-Version gelistet. Nur beim Zugriff von Apple TV oder einem iOS-Gerät aus sind die Filme dann mit den Symbolen für 4K und sofern verfügbar auch Dolby Vision bzw. HDR als Hinweis auf diesen von Apple TV 4K ebenfalls unterstützten Standard gekennzeichnet.
Wie Apple bestätigend mitteilt, ist die Wiedergabe von im iTunes Store geliehenen oder gekauften 4K-Videos ist ausschließlich über Apple TV 4K möglich. HDR-Videos können zusätzlich auch auf dem iPad Pro abgespielt werden. Auf dem Desktop jedoch ist es selbst dann, wenn wie etwa beim iMac 5K die technischen Voraussetzungen gegeben wären, nicht möglich, 4K-Videos zu laden und abzuspielen. Die Übersichtsseite in iTunes hilft euch also zumindest aktuell nur dabei, euch über die Verfügbarkeit von 4K-Videos zu informieren.
DRM als Ursache
Der Grund für dieses Verwirrspiel lässt sich erahnen. Offenbar fürchten sich die Rechteinhaber vor Raubkopien und knüpfen das Angebot von 4K-Videos an verschärfte Bedingungen. Im Gegensatz zu den HD-Versionen lassen sich 4K-Videos nicht herunterladen, dementsprechend ist eine ausreichende Bandbreite für das Streaming dieser Inhalte vonnöten, Apple empfiehlt hier mindestens 25 Mbit/s.
Apple würde gut daran tun, die Sonderseite im iTunes Store oder auch die einzelnen Filme mit erklärenden Hinweisen auszustatten. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden sich in diesem Hilfedokument.