ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel
   

Hochaufgelöstes Programmsymbol in OS X Mountain Lion schürt Gerüchte um anstehende HiDPI-MacBooks

19 Kommentare 19

Erst vor ein paar Tagen kam im Zusammenhang mit dem erwarteten Retina-Bildschirm der nächsten iPad-Generation die Diskussion auf, ob Apple in Sachen Bildschirmauflösung nicht auch bald schon bei den Macs zulegen könnte. In der neu veröffentlichten Beta-Version von Apples Messenger-App Nachrichten finden sich nun erste konkrete Hinweise darauf, dass die „Bildschirm-Revolution“ wohl kurz bevorsteht.

Das Programmsymbol von „Nachrichten“ liegt neben der Standardauflösung auch ein einer Variante mit doppelter Auflösung (also 4-facher Pixelanzahl) bei. Gekennzeichnet wird diese Datei konform zu den Anweisungen in Apples Entwicklerdokumentation mit dem Kürzel „@2x“ vor der Dateiendung.

Ähnlich wie bereits beim iPhone soll durch diese doppelte Auflösung gewährleistet sein, dass nicht für die hochauflösenden Bildschirme optimierte Grafiken dennoch ohne Qualitätsverlust angezeigt werden. Statt 1×1 Bildpunkten bilden dann 2×2 Bildpunkte einen „Pixel“ und es ist keine „krumme“ Skalierung mit Einbußen im Bereich der Bildschärfe erforderlich.

Nachdem Apple nun die eigenen Anwendungen offenbar schon auf diesen sogenannten HiDPI-Modus vorbereitet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die nächste, bis zum Sommer erwartete MacBook-Pro-Generation bereits mit entsprechenden Grafik-Kapazitäten daher kommt. Gerüchte sprachen Ende letzten Jahres schon von MacBooks mit 2880 x 1800 Pixeln Bildschirmauflösung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2012 um 16:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven