ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Apple löschte Foren-Einträge

MacBook Pro Flexgate: Video erklärt Display-Schwachstelle

83 Kommentare 83

Eine gute Woche nachdem der Reparatur-Dienstleister iFixit das Hashtag #flexgate einführte und mit der neuen Wortschöpfung auf ein Fehlerbild aufmerksam machte, das bei dem seit 2016 gefertigten MacBook Pro inzwischen vermehrt auftreten soll, haben die Service-Experten ein Video zum Thema nachlegt.

Flexgate Macbook

Der Drei-Minuten-Clip erklärt den Designfehler hinter dem sogenannten Bühnenlichteffekt des MacBook Pro und wirft Apple vor, Berichte von betroffenen Anwendern aus dem hauseigenen Support-Forum gelöscht zu haben.

Grob zusammengefasst, geht es um die Flachbandkabel, die Apple zur Verbindung von Retina-Display und Display-Controller nutzt. Diese scheinen in der aktuellen MacBook Pro-Generation etwas zu kurz bemessen worden zu sein und versagen unter kontinuierlichen Alltagsbelastungen (also dem regelmäßigen Öffnen und Schließen des MacBook-Bildschirms) irgendwann ihren Dienst.

Wie iFixit bereits in der ersten Bestandsaufnahme berichtete, führen Haarrisse zu einer Display-Beleuchtung die beim Öffnen des MacBook-Deckels zu flackern anfängt und ausgeht, sobald dieser über 40° geöffnet wurde.

Petition mit über 10.000 Unterzeichnern

Mittlerweile gibt es eine Petition, die Apple um ein mit dem Tastatur-Austausch vergleichbares Reparaturprogramm bittet. Diese kann hier eingesehen und unterschrieben werden:

Warum Apple nicht die deutlich widerstandsfähigeren „wire cables“ verbaut hat, versteht auch der auf Mac-Reparaturen spezialisierte Louis Rossmann nicht, der sich dem Problem bereits in diesem YouTube-Video vom 11. Januar angenommen hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2019 um 10:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    83 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven