ifun.de — Apple News seit 2001. 36 797 Artikel

Mit Pro-Chip maximal 2 Displays

MacBook Pro 2023: 4 externe Bildschirme nur mit M2 Max

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die zu Jahresbeginn von Apple vorgestellten MacBook-Pro-Modelle sind wahlweise mit ein Prozessor vom Typ M2 Pro oder M2 Max erhältlich. Von den damit verbundenen nennenswerten Leistungs- und auch Preisunterschieden abgesehen sollte man nicht vergessen, dass sich auch die Zahl der externen Bildschirme, die maximal mit diesen Notebooks verbunden werden können, abhängig von der Prozessorausrüstung deutlich unterscheidet.

Macbook Pro Specs 1400

Mit M2 Pro maximal zwei externe Displays

In der Standardausführung mit einem Apple-Prozessor vom Typ M2 Pro an Bord ist der Anschluss von zwei externen Displays das Höchste der Gefühle, unabhängig davon, ob es sich bei dem MacBook Pro um das Modell mit 14 Zoll oder 16 Zoll Bildschirmgröße handelt.

Maximal lassen sich an diesen Rechnern dann entweder zwei Bildschirme mit einer Auflösung von bis zu 6K und einer Bildwiederholrate von 60 Hz über Thunderbolt oder ein Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 6K und einer Bildwiederholrate von 60 Hz gemeinsam mit einem Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei einer Bildwiederholrate von 144 Hz über HDMI betreiben.

M2 Max erlaubt bis zu vier Bildschirme

Besitzt man eines der neuen MacBook-Pro-Modelle mit einem Prozessor vom Typ M2 Max an Bord, so werden hier bis zu vier externe Bildschirme unterstützt. Dabei lassen sich drei Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI betreiben.

Höhere Auflösungen sind hier nur beim Anschluss von höchstens drei Bildschirmen drin, dann kann der HDMI-Anschluss auch maximal 8K bei allerdings nur 60 Hz oder umgekehrt 4K mit dann aber einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz liefern.

Ausführlich finden sich die Möglichkeiten zur Nutzung von externen Bildschirmen bei den beiden MacBook-Pro-Modellen in Apples Hilfe-Dokument „Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden?“ beschrieben. Wie es diesbezüglich um den ebenfalls in diesem Jahr vorgestellten Mac mini bestellt ist, haben wir hier aufgelistet.

02. Jun 2023 um 12:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36797 Artikel in den vergangenen 8009 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven