ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Review-Embargo gefallen

MacBook Pro 2021: Der erste Eindruck im Video

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Wie erwartet hat Apple im Vorfeld des morgigen Verkaufsstarts der neuen MacBook-Pro-Modelle sein Review-Embargo aufgehoben und gestattet den zuvor mit Testgeräten ausgestatteten Berichterstattern, erste Erfahrungswerte mit ihrem Publikum zu teilen.

Von besonderem Interesse ist damit verbunden natürlich das überarbeitete Design der Geräte. Apple hat die Uhr hier in mehreren Bereichen zurückgedreht und bringt nicht nur den genialen MagSafe-Adapter zurück, sondern stattet seine Notebooks jetzt auch wieder mit einem HDMI-Anschluss und Kartenlesern aus. Zudem verschwindet das Experiment Touch Bar wieder und gibt den Platz über der Tastatur für eine Reihe vollwertiger Funktionstasten frei. Dazu kommt Apples erster Notebook-Bildschirm mit integrierter Notch.

Die hervorragende Rechenleistung der Apple-Prozessoren hat bereits der Vorgänger der neuen Variante M1 Pro und M1 Max bewiesen. Mit den neuen Varianten konnte diese Leistung bei ebenfalls beeindruckender Akku-Leistung nun zusätzlich gesteigert werden.

Für einen ersten Eindruck haben wir euch unten ein paar Videos eingebettet. Diese sollten in den kommenden Tagen um umfassende Reviews mit Blick insbesondere auf die Leistungsdaten der Geräte ergänzt werden.

Engadget: MacBook Pro 14-inch and 16-inch – Apple’s mighty Macs

The Verge: New MacBook Pro impressions: giving the people what they want

Tom’s Guide: MacBook Pro 2021 (14-inch) Pros and Cons

CNET: MacBook Pro with M1 Max and M1 Pro: The Pro-est MacBook yet!

AlexiBexi: MacBook Pro 16″ & M1 Max

25. Okt 2021 um 15:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Das interessiert den Pros wenig. Da geht es um Funktionalität.

    • Ist „klobig“ jetzt negativ behaftet?
      Ich glaube einfach, dass dem Slim gerade bei Notebooks Grenzen gesetzt sind. Das sind überwiegend Produkte die produktiv genutzt werden. Heißt, die Teile brauchen Leistung, was Kühlung verlangt. Die brauchen Schnittstellen, was teilweise Bauhöhe einfordert. Zudem soll eine anständige Tastatur verbaut sein, die langlebig und mit anständigen Anschlag glänzen soll.
      Die letzten Books warum mir zu sehr auf Slim kastriert, dem sich alles andere unterordnen mußte. Jetzt sind es Arbeitsgeräte, die sich dem Design unterordnen.
      Mich erinnern sie an mein geliebtes Titanium. Wenn das klobig war, dann kann ich damit gut leben. Mir gefällt es!

      • Korrektur:
        Jetzt sind es Arbeitsgeräte, wo sich das Design unterordnen muss.

      • Naja, man hat designtechnisch schon die Möglichkeit, das selbe Produkt bei gleicher Dicke optisch dünner erscheinen zu lassen. Das hat Apple hier aber (warum auch immer nicht getan) und es sieht klobig aus. Auch die Notch wirk noch mehr als beim iPhone wie ein Fremdkörper, was auch an der spezifischen Form liegt.

    • Die 90er sind gerade wieder total in Mode. Ich find‘s cool!

  • Das Design gefällt mir irgendwie so gar nicht, obwohl ich einen kaufen wollte.

  • Kennt man schon die skalierten Auflösungen beim 14″er?
    Sprich welche Auflösungen lassen sich einstellen?

  • Sehr klobig und hässlich – Hinsichtlich Design Mega Rückschritt im Vergleich zum alten MBP

    • Die Tage, wo man „Form & Function“ bekommt, scheinen bei Apple definitiv gezählt zu sein. Das ist beim iPhone mit dem immer größeren und hässlicheren Kamera-Buckel so und beim Mac scheint es leider auch so zu sein. Mir gefallen die neuen MBP auch überhaupt nicht, aber mein nächster Mac wird eh entweder ein Mini oder ein größerer iMac (falls der endlich randlos daherkommen sollte).

  • Kein einziges der Videos macht Spaß zu schauen. Warte doch ab. Das eine ist so schlecht vom Ton.

    • er ist und bleibt der Beste! In den knapp 20min. habe ich mehr erfahren und ein besseres Bild mir von den Books machen können, wie in allen anderen oben erwähnten zusammen. Dank!

    • Alles subjektiv, aber den halte ich keine Minute aus. Für mich sind dessen Clips übermotiviert und vom Stil her viel zu unruhig. Kommt mir immer so vor, dass,da jemand kompensieren muss, dass es fürs Fernsehen bis dato nicht gereicht hat. Nur meine persönliche Meinung.

      • Das stimmt. Grausam der Typ. Kann der eigentlich auch ohne Grimassen? Ich habe nach 30 Sekunden gestoppt. Einmal und nie wieder. Ich als Unternehmen möchte keine solche clownhafte Produktvorstellung.

      • Du solltest dich eventuell mit Ihm und seinen Filmprojekten etwa näher beschäftigen.

      • Irgendwie wirkst Du ziemlich rechthaberische und nur Deine Sicht ist die einzig wahre. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, dem einen gefällt das Design dem anderen nicht. Der eine findet den Lexibexi gut der andere nicht. Ich finde seine Art und Weise auch etwas „drüber“. Kann man auch etwas weniger clownhaft und doch witzig rüberbringen. Er hört sich zudem selbst gerne reden

      • Ich bin gar nicht rechthaberisch. Hier wurde über diese Person, die ich Privat nicht kenne, Behauptungen aufgestellt, die so nicht stimmen.
        Ich habe dazu angemerkt, dass er sich darüber informieren soll. Was ist daran rechthaberisch?
        Klar steht es jedem frei ob er einen mag oder nicht. Das gibt aber niemanden das Recht jemanden rein aus Antipathie zu diskreditieren.

  • Vermisse die Touch Bar. Habe sie gerne genutzt, z.B. zum Scrollen in der Timeline in Final Cut.

  • Was empfiehlt ihr:
    16gb memory oder 32?
    nutze die macbooks immer lange und upgrade nicht häufig.
    video editing, surfen, etc.
    lg :)

    • Zum surfen brauchst du keine 32GB ram, wenn du viel professionelles Video Editing machst lohnt es sicher. Um 1-2 Videos im Jahr zu bearbeiten reichen auch 16GB. Hängt alles am Ende von deinem Use-Case ab.

      • Da reichen auch 8GB oder 4GB. Kommt auf das Videomaterial an. Im Prinzip kann das jeder Mac. Die Frage ist nur, wie lange er braucht. Bei 1-2 Videos im Jahr ist der RAM völlig egal. Da sind schon 16GB überdimensioniert. Mit 16GB kommst du für den privaten Gebrauch zich Jahre hin.

    • Meine Erfahrung ist, dass Software recht schnell an neuer Hardware angepasst wird. Die neuen Prozessoren scheinen Überflieger, was auch von der Software her mehr Möglichkeiten zulässt.
      Ich kann mir daher gut vorstellen, dass innerhalb weniger Jahre 16GB nicht mehr ausreichen werden.
      Wenn du es lange halten möchtest würde ich 32GB empfehlen, was dir auch bei Verkauf zugute kommt.
      Früher war das leider einfacher. Da konntest du über die Jahre selbst aufrüsten und aktuell halten. Nicht umsonst sind so viele alte Rechner in gebrauch. Man stelle sich vor, wenn seinerzeit 128GB HD und 4GB Ram fest verbaut worden wären. Die wären längst in die Tonne gewandert.

      • Für was braucht ein Normalanwender 32GB RAM? Das ist das gleiche wie mit den Speichern auf den Telefonen. Zum Anfang sehr knapp und voll bei 16 GB. Jetzt sind doch bei sehr vielen zich GB frei, wenn es nur privat für Fotos und Musik genutzt wird.

  • Das MBP14 in der Basisausstattung (8 CPU, 14 GPU) ist ja gemäß der ersten Benchmarks im Netz ca. 20 %
    langsamer als die größter Variante mit 10 CPU. Aber immerhin 30% schneller
    als der ursprüngliche M1.
    Kann man davon ausgehen, dass die Basisvariante mit 8 CPU eine längere Akkulaufzeit hat bzw. weniger Strom
    verbraucht? Das wäre dann ein Vorteil, wenn man die zusätzliche Leistung der
    10 CPU-Variante nicht benötigt. Ich meine 30% schneller als der M1 ist ja eh schon gigantisch. Aber die Akkulaufzeit fand ich beim M1 schon deutlich besser
    als bei den neuen MBP.
    Ich kam darauf, da Apple ja nur dieser Version das neue 67 W Netzteil beilegt und allen anderen das stärker Netzteil mit 95 W.
    Dazu eine Einschätzung?

  • Kriegen die influencer alle das selbe Modell? 14 Zoll Space grey und 16 Zoll Silver…

    Aber 16 Zoll Space grey Review finde ich (bisher) nicht.

  • Mal ne Frage zu der Farbe Space Grey: Früher gab es doch immer Reklamationen, dass sich das Gehäuse links und rechts vom Trackpad sich verfärben würdw durch den schweisigen Kontakt. Ist das immer noch ein Thema und ein Grund auf das silberne Modell auszuweichen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert