ifun.de — Apple News seit 2001. 27 024 Artikel
Gleichauf mit vielen Konkurrenten

MacBook Pro 16″: Apples „leises Tipperlebnis“ im schalltoten Raum

25 Kommentare 25

In der Pressemitteilung zum neuen MacBook Pro ging Apple mehrfach auf die nun endlich verbesserte Tastatur des neuen Flaggschiffs ein. Vollmundig erklärte der Konzern: „Ausgestattet mit dem neuen Magic Keyboard […] bietet das 16″ MacBook Pro das beste Tippgefühl, das je in einem Mac-Notebook geboten wurde.“

Begleitet werden sollte das „beste Tippgefühl“ von einem „leisem Tipperlebnis“. Ein unverbindliches Versprechen, das vom Wall Street Journal bzw. die WSJ-Videokolumnistin Joanna Stern nun vor ein Pegel-Messgerät gehalten wurde.

Das Experiment im schalltoten Raum lässt das MacBook Pro unter anderem gegen das MacBook Air, gegen die Surface-Konkurrenz von Microsoft und gegen Googles PixelBook antreten. Die Ergebnisse sprechen eine leise aber deutliche Sprache.

Die Messergebnisse im Überblick

Lautstaerke Macbook Pro Video

Video: The Hunt for the Quietest Laptop Keyboard | WSJ

Mittwoch, 27. Nov 2019, 11:08 Uhr — Nicolas
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • oh man,… wenn man absolut nix anderes mehr zu tun hat beschäftigt man sich halt mit sowas…

  • Mindestens hinter dem Komma ein absolut irrelevanter Wert.
    Selbst eine Stelle davor…Netter Zeitvertreib.

  • 2–3 Dezibel leiser. Echt jetzt? Dafür lässt man sich feiern? Erstens hört man den Unterschied nicht und zweitens haben die, die letzten MacBooktastaturen so schlecht entwickelt, das man sich da mal mit lobeshymnen zurückhält.

    • Na ja, 3dB weniger entspricht beim Autoverkehr der Halbierung der Fahrzeuge. Das ist doch was. Und ab 1dB Differenz ist es für einen geschulten Hörer als Unterschied merkbar
      Ist eben alles logarithmisch.

  • und doch war es genau DAS worauf ich gewartet hatte: Den reinen Sound beim Tippen beim identischen Abstand zum selber hören. Mir hat es geholfen :) Und lustig gemacht ist es auch – so what?

    • Ja, ich habe ein Pro von 2016 und dessen Tastatur ist so laut, dass sich beim Zugfahren die Leute umdrehen. Die Tastatur nervt aber auch, wenn man allein ist durch ihre viel zu lauten Geräusche. Ausgetauscht wurde meine auch schon, weil mehrere Tasten Fehlfunktionen hatten. Ich hätte mir kein Macbook mehr mit dieser Dreckstastatur gekauft. Da ist selbst die Tastaturhülle vom iPad angenehmer beim Schreiben.

  • Kann ich bestätigen. Ist wirklich leiser und gefällt mir insgesamt sehr gut!

  • Mich würde eher mal ein Vergleich mit den MacBook Tastaturen vor der Einführung der Butterfly-Technik interessieren…

  • und jetzt bitte liebe hersteller externer tastaturen, es nach machen. ich sitze in eine grossraum büro und ärgere mich so machmal über so manch kollegen…

    :D

  • Die Lautstärke hängt ganz stark vom Tippverhalten ab. Häufig sind es Nutzer die das 10-Finger-Schreibsystem nicht beherrschen und stattdessen mit den Zeigefingern oder einer Kombination aus wenigen Fingern tippen. In diesem Fall bewegen sich die Hände beim Tippen hin und her und die Finger fallen mit mehr Schwung auf die Tastatur.

    Wer sich selbst beim lauten Tippen erwischt, kann sich das also abtrainieren und dabei seine Tippgeschwindigkeit enorm erhöhen. Ich hatte vor Jahren mal einen Kurs bei der Volkshochschule gemacht aber mittlerweile gibts ja auch Apps um das 10-Finger-System zu erlernen. Ich kann es nur empfehlen!!

  • Die Lautstärke einer Tastatur ist doch völlige Nebensache!

    Bei einer jeden Tastatur interessiert MiCH ausschließlich: wie hoch ist die Tastenwiederholrate/wie SCHNELL kann ich damit tippen – folgt sie ohne Aussetzer meinen mindestens 315 Anschlägen/Minute?

    Doch kein Wort hierüber in diesem Artikel – mehr als traurig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27024 Artikel in den vergangenen 6617 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven