Zukunftsmusik
MacBook als drahtloses Ladegerät: Ein Apple-Patent
Ein MacBook, das Apple-Geräte wie das iPhone oder die Apple Watch laden kann? Was sich zumindest interessant anhört, hat sich Apple auch gleich patentieren lassen. Bleibt nur abzuwarten, ob wir eine derartige Funktion tatsächlich irgendwann sehen lassen. Unserer Meinung nach spricht viel dagegen.
Die in dem von PatentlyApple ausgegrabenen Patentantrag enthaltenen Bilder sind auf jeden Fall einen Blick wert. So zeigt Apple hier ein MacBook Pro, das mit Ladespulen im Bereich des Trackpad und der Handablage ausgestattet ist, auf denen sich Geräte wie das iPhone oder die Apple Watch auch gleichzeitig laden lassen.
Fragt sich nur, ob man gewillt ist, sein Notebook als Ladematte zu missbrauchen und während dieser Zeit nicht verwenden zu können. Interessanter ist da doch die ebenfalls enthaltene Option, die Geräte auf dem geschlossenen Deckel eines Apple-Notebooks zu laden. Zudem zeigt sich in den Dokumenten auch das alte Konzept wieder, bei dem sich iOS-Geräte gegenseitig induktiv laden können.
Der Ursprung für diese Patentanträge liegt bereits vier Jahre zurück. Apple hat die Dokumente aktuell jedoch um zusätzliche Beschreibungen ergänzt. Nachdem das induktive Laden für Apple mittlerweile deutlich mehr Stellenwert hat, muss man zumindest davon ausgehen, dass derartige Verwendungsformen weiterhin aktiv erforscht werden.