ifun.de — Apple News seit 2001. 37 965 Artikel

In zwei Tagen da

MacBook-Air-Zubehör: Farbige Ladekabel und Dual-USB-C-Adapter

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Apples neues MacBook Air M2 war ja schon kurz nach seinem Verkaufsstart am Freitag vergriffen. Wer das Notebook aktuell bei Apple bestellen will, wird wie von uns berichtet erst im August beliefert. Lediglich Apples neues MacBook-Zubehör ist kurzfristig verfügbar. Sowohl der 35W Dual USB‑C Port Power Adapter als auch die neuen MagSafe-Kabel werden innerhalb von wenigen Tagen geliefert.

Dual-Option oder schneller Laden

Mit Blick auf die von Apple für das neue MacBook Air angebotenen Ladegeräte muss man beachten, dass die Basisversion des Notebooks lediglich mit einem einfachen 30-Watt-Adapter ausgeliefert wird. Apples USB-C-Adapter mit zwei Anschlüssen und 35 Watt Leistung ist nur im Kaufpreis enthalten, wenn man das Notebook mit einer 10-Core-GPU und 512 GB Speicher bestellt. Die im Zusammenhang mit dem neuen MacBook Air verfügbare Schnellladeoption lässt sich allerdings auch damit nicht nutzen. Wer das Notebook in 30 Minuten um die Hälfte aufladen will, muss Apples USB-C-Netzteil mit 67 Watt Leistung verwenden. Separat verkauft Apple seinen Power-Adapter mit 67 Watt Leistung ebenso wie den den Dual-Lade-Adapter für 65 Euro.

Apple Dual Usb C Netzteil

Apple Dual Usb C Adapter

Kabel in Gehäusefarben

Neu im Zusammenhang mit der Markteinführung des MacBook Air M2 ist Apples Ladekabel von USB-C auf MagSafe nun erstmals auch in zusätzlichen, optisch zum Gehäuse der neuen Notebooks passenden Ausführungen erhältlich. Die zwei Meter lange, mit einem Textilgewebe ummantelte Strippe gibt es zum Preis von 55 Euro nun in vier verschiedenen Farben. Ergänzend zu den Standards Space Grau und Silber bietet Apple das Ladekabel jetzt auch kurzfristig lieferbar in den MacBook-Air-Farben Mitternachtsblau und dem als champagnerfarben beschreibbaren „Polarstern“ an.

Magsafe Kabel Blau

Die neuen Kabel machen sich im Zusammenspiel mit den Gehäusefarben des MacBook Air ohne Frage gut. Als „bittere Pille“ bleibt allerdings der aus weißem Kunststoff gefertigte USB-C-Stecker, der sich insbesondere bei den dunklen Farbvariante störend absetzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jul 2022 um 07:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde es ja schade, dass das dual Netzteil bei uns in Europa so groß ist. Bei den Amis hat das eine sehr sehr schöne Form, sehr handlich. Nur für das Netzteil, was wir hier haben, gebe ich definitiv keine 65 € aus.

  • Die 35 Watt für zwei Geräte sind ja irgendwie etwas mau, zudem sie wohl immer 50/50 geteilt sind. Also wenn ich eine Apple Watch an einem Port lade, bekommt das MacBook auch nur 17,5 Watt. Das wird ja unter Last kaum reichen den Akkustand zu halten.
    Ich wollte gerade herausfinden ob es nicht eine Möglichkeit wäre das 65W Netzteil zu nehmen und dann an den Buchsen des MacBooks bspw. Ipad oder iPhone zu laden, jedoch findet man nirgends eine Aussage, was da an Leistung rauskommt. Weiß jemand was?

    • So beanspruchen die AirPods oder eine Apple Watch lediglich 7,5 Watt maximale Leistung, und der andere Anschluss kann mit den restlichen 27,5 Watt dann beispielsweise ein angeschlossenes MacBook versorgen. Belegt man dagegen beide Anschlüsse mit größeren Apple-Geräten, beispielsweise einem MacBook gleichzeitig mit einem iPad oder iPhone oder auch ein iPhone zusammen mit einem iPad, so werden die maximalen 35 Watt gerecht auf jeweils 17,5 Watt pro Anschluss aufgeteilt.

  • Wie kommt ihr zu dieser Vergriffen Aussage und warum?
    Soeben reingeschaut, in Spacegrau am 15 erhältlich, auch diese Polarfarbe am 19

  • Die bisherigen Magsafe Kabel gibt es nicht mehr?
    Ich finde nur noch die bunten für 55€

    • Was ist daran Lustig ? Die Netzteile sind nunmal Weiß, einen besseren Übergang kann man gar nicht schaffen.

      • LOL!
        Ja klar, natürlich. ;-)
        Stell dir mal vor, dass Netzteil wäre farblich passend zum Kabel und Stecker, was wiederum farblich passend zum Book wäre. Ja das wäre wirklich lustig.
        Mal Spaß beiseite. Warum feiert man ein farbiges Kabel passend zum Book ab? Und warum ist ein farbiges Netzteil nun nicht so wichtig? Und warum ist plötzlich der Übergang in diesem Fall vom Netzteil zum Stecker der Weisheit letzter Schluss?
        Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man Apple für jeden Bockmist abfeiert.

      • Bei Apple kann man froh sein, das noch ein Netzteil mitgeliefert wird, natürlich nicht der Schnelllader. Bei den Preis dann natürlich nicht möglich. ;) ;) ;)

      • Na wenn du den farbigen Stecker hast benötigst du auch die farbige Steckdose, da ne blaue Steckdose an der wand verloren aussieht müsstest du die ganze Wand auch blau einfärben. Ach das passt doch designmäßig auch nicht so ganz, dann das ganze haus und die Straße am besten mit einpinseln :D das Kabel an sich ergibt soweit schon mal Sinn, dass es auf den meisten Tischen auch noch auffällt. Der Stecker ist ja meist auf fußhöhe angebracht und daher nicht sonderlich sichtbar. Klar maximal unnötig aber es sieht schon schöner aus so.

  • The_Wonderworld

    kann jemand ein gutes Sleeve für das Macbook Air empfehlen?

  • Wir reden hier über mobile Rechner. da ist es vollkommen Latte welche Farbe die Kabel aufweisen.
    Das ist so unwichtig und zudem nicht sehr nachhaltig. Gibt es da wirklich einen Markt? LOL

  • ich will doch nur ein lila Trackpad für meinen iMac den ich damals ohne Trackpad gekauft hatte (schande über mich) :D

  • passt denn der alte MagSafe Anschluss vom 15er MacBookPro auch an das neue Air ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37965 Artikel in den vergangenen 8208 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven