ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

VLC versteht sich mit Notch

Mac-Updates: VLC und Typinator mit Verbesserungen

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Der Videoplayer VLC verspricht in Verbindung mit dem Sprung auf Version 3.0.17 eine verbesserte Darstellung auf den neuen Apple-Notebooks mit der Kameraaussparung „Notch“ in der Menüleiste. Zudem sind mit dem Update verschieden kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen verbunden.

Vlc Player Screenshot

VLC wird übrigens seit mittlerweile mehr als 21 Jahren quelloffen und auf Spendenbasis entwickelt. Mit dem in diesem Jahr erwarteten Update auf Version 4.0 könnte sich dies ändern. Neben einer vollständig überarbeiteten Benutzeroberfläche soll VLC 4.0 wollen die Entwickler die Finanzierung ihrer Arbeit künftig durch die Integration zusätzlicher Angebote verbessern, dergleichen könnten beispielsweise kommerzielle und werbefinanzierte Videoangebote sein.

Vorabversionen von VLC 4.0 lassen sich bereits als sogenannte „Nightly Builds“ laden, wohlgemerkt handelt es sich hier um keinesfalls ausgefeilte Testversionen, für die es auch keinerlei Support gibt.

Typinator für Apple-Prozessoren optimiert

Das Produktivitätswerkzeug Typinator ist jetzt in Version 8.12 erhältlich und bringt damit verbunden in Form einer Universal-App auch vollumfängliche Unterstützung für Apple-Prozessoren.

Typinator Screenshot

Typinator unterstützt beim Tippen auf dem Mac in ähnlicher Form wie wir dies von Werkzeugen wie TextExpander oder aText kennen. Für häufig verwendete Formulierungen lassen sich Tastenkürzel festlegen, anders als zum Teil auch mit macOS-Bordwerkzeugen möglich, sieht man sich hier allerdings einem deutlich mächtigeren Funktionsumfang gegenüber und kann beispielsweise auch Inhalte aus der Zwischenablage direkt in die einzufügenden Phrasen einbinden.

Bei den in Österreich ansäßigen Entwicklern der App kann man ergänzend auch verschiedene sogenannte Extras laden, mit deren Hilfe sich der Funktionsumfang der Software zusätzlich um Optionen wie beispielsweise eine direkte Währungsumrechnung, URL-Shortener oder auch eine Suchfunktionen für Postleitzahlen erweitern lässt.

22. Apr 2022 um 11:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Moin hat schon jemand auf einem M1 eine vlc 4.0 (Nightly) mit ARM/Apple Silicon Code zum laufen gebracht? Bei mir fehlt da immer ein Zertifikat oder es wird gesagt die App will nicht, ist was für den Papierkorb :-(

  • Da aText mit Version 3 inzwischen auch zum Abo-Modell gewechselt hat, habe ich mir den Typinator geladen….und für gut befunden. Dieser Artikel kam somit genau zur richtigen Zeit.

  • INA hat hier schon lange VLC ersetzt. In Swift geschrieben wirkt es unter macOS einfach nativer.

    Für Snippets verwende ich LaunchBar. Das erlaubt TextSnippets als txt files zu managen und macht diese damit systemübergreifend verfügbar, wenn diese z.b. via NextCloud synchronisiert werden zwischen mehreren Macs.

    Raycast kann auch Snippets, aber diese sind nicht als txt verfügbar und damit ist eine geräteübergreifende Synchronisastion nicht möglich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven