ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

"Befehl-Q" deaktivieren

Mac-Tipp: Versehentliches Beenden von Safari verhindern

19 Kommentare 19

Google Chrome oder auch Skype haben Funktionen integriert, die das Beenden der Programme durch das versehentliche Drücken der Tastenkombination Befehl-Q verhindern. Bei Chrome müsst ihr die beiden Tasten länger gedrückt halten, Skype schließlich erst, wenn man die Tastenkombi ein zweites Mal drückt.

Safari bietet eine solche, besonders für „Blind-Tipper“ willkommene Funktion von Haus aus leider nicht und so passiert es hier und da, dass man beim Versuch, mit Befehl-W nur einen einzelnen Tab oder ein Fenster zu schließen, die Kombination Befehl-Q erwischt und damit gleich den kompletten Browser beendet.

Abhilfe schafft hier ein selbst erstellter Tastatur-Kurzbefehl für das Beenden von Safari. Wenn ihr für das Beenden des Apple-Browsers beispielsweise die Tastenkombination Befehl-Alt-Q statt Befehl-Q voraussetzt, lässt sich oben beschriebene Fehlbedienung ausschließen. Und so geht’s:

Safari Befehl Q Menubefehl Deaktivieren

  • Öffnet den Tab „Kurzbefehle“ in den Systemeinstellungen Tastatur und dort das Untermenü App-Tastaturkurzbefehle.
  • Legt hier über das +-Symbol einen neuen Kurzbefehl für Safari an. Achtet aber darauf, dass ihr exakt den Text aus dem Safari-Menü verwendet, also auf einem deutschen System „Safari beenden“ ohne die Anführungszeichen. Im Feld „Tastaturkurzbefehl“ drückt ihr einfach die gewünschten Tasten.

Das war’s schon. Fortan könnt ihr Safari nur noch über den neuen Kurzbefehl beenden. Bei Mausbedienung bleibt alles beim Alten und der Beenden-Eintrag findet sich an gewohnter Stelle im Titelleisten-Menü „Safari“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2019 um 12:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven