ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

Brief-Vorlagen nach DIN 5008: Falzmarken und Maße für Apples Pages

19 Kommentare 19

Das in Berlin leicht verregnete Wochenende haben wir unter anderem für dem Umbau zwei schon etwas älterer Brief-Vorlagen in das normkonforme DIN-Format 5008 Typ B genutzt und wollen euch einen Link-Tipp mit in die Woche geben. Eine Empfehlung, sollten auch euch noch die Loch- und Falzmarken auf dem Briefpapier fehlen.

brief-vorlage

Nachdem wir uns lange erfolglos auf die Suche nach brauchbaren Vorlagen im Pages 5-Format gemacht haben, sind wir über dieses Info-Booklet der Kommunikationsdesigner von Plainworks gestolpert und können euch einen Blick in das nur neun Seiten kleine PDF wärmstens ans Herz legen.

Das 500KB kleine Dokument erklärt Aufbau und Gestaltung von Briefvordrucken und -vorlagen nach DIN 5008 und informiert nicht nur über die Unterschiede von Typ A (mit Bezugszeichenzeile) und Typ B (mit Informationsblock), sondern liefert auch alle Millimeter-Marken, die ihr für die passende Ausrichtung des eigenen Briefpapiers benötigt.

Die Gestalter, die neben der PDF-Datei auch ein Plakat und Mustervorlagen für InDesign anbieten, schreiben:

Auch wenn die DIN 5008 nur hinweisgebenden Charakter hat – und aus ästhetischen Gründen von vielen Gestaltern nicht sonderlich gemocht wird – so gibt es doch Projekte die diese Gestaltungsrichtlinien erfordern. Aus diesem Grund habe ich ein Plakat gestaltet welches die 4 verschiedenen Brieftypen erklärt. Zusätzlich gibt es noch ein PDF-Booklet im A4-Format sowie Mustervorlagen für InDesign (.idd und .idml) als kostenloser Download.

Zwei Tipps zum Einsatz in Pages

  • Aktiviert in den Pages-Einstellungen die Anzeige des vertikalen Lineals für Dokumente ohne Fließtext

lineal

  • Setzt die Zoom-Stufe beim Einsatz der Lineale auf 400% und die Einstellungen für die Lineal-Einheiten auf Zentimeter, so lassen sich die Maße perfekt übertragen.

lorem

Jetzt lassen sich die persönlichen Brief-Vorlagen perfekt für den Einsatz in Fensterbriefumschlägen und zur Bearbeitung mit dem Locher vorbereiten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jul 2015 um 12:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven