ifun.de — Apple News seit 2001. 20 080 Artikel
Fenster "kleben" aneinander

Mac-Tipp: Magnetische Finder-Fenster in macOS Sierra

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Mit „Split View“ bietet das Mac-Betriebssystem bereits seit letztem Jahr die Möglichkeit, zwei Programm- oder Finder-Fenster automatisch ausgerichtet nebeneinander anzuzeigen. Weniger bekannt sind die mit macOS Sierra hinzugekommenen „magnetischen Fenster“ zum einfachen Arrangieren von Finder-Fenstern.

Mac Finder Fenster

Ihr habt die Funktion vielleicht schon bei der Arbeit im Finder entdeckt, falls nicht, spielt einfach mal ein wenig damit herum. Ein mit der Maus gepacktes Fenster klebt bei Berührung an einem zweiten und lässt sich auch einfach an der Ober- oder Unterkante desselben ausrichten. Die Funktion sorgt nicht nur dafür, dass die Fenster ordentlich nebeneinander ausgerichtet sind, sondern ein schnell hingeschobenes Fenster nicht versehentlich den Inhalt eines anderen überlagert.

Montag, 24. Okt 2016, 11:53 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich nutze Magnet aus dem AppStore.
    Gehört bei mir zu den Standardapps… Macht eigentlich genau das was Windows schon seit einigen Jahren beherrscht und auch so ziemlich das einzige ist was ich daher vermisse.

  • Diese Funktion ist nicht auf den Finder beschränkt, sondern funktioniert mit allen Programmen.

  • Keine eingebaute Funktion und keine App, die ich ausprobiert habe, konnte bisher meinen speziellen Feature-Wunsch abdecken. Ich möchte, dass Fenster eines bestimmten Programms immer unten rechts auf meinem Zweitmonitor angedockt werden, unabhängig von der initialen Größe (also unter Beibehaltung diesr Größe)…
    Scheints nicht zu geben. Oder kennt jemand ein Tool, das das kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20080 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven