Mac-Tipp: Liste der bevorzugten WLAN-Netze aufräumen
Auf unseren Artikel zu WLAN-Problemen unter OS X Yosemite gab es viel Feedback. Auch etliche Anwender, die mit Mavericks und iOS unterwegs sind, klagen über teils extrem lange Wartezeiten beim Aufbau einer Verbindung und gelegentliche Verbindungsabbrüche. Ein Patentrezept zur Fehlerbehebung können wir euch leider nicht liefern, allerdings nehmen wir das Thema mal zum Anlass, an die Liste mit den „bevorzugten Netzwerken“ zu erinnern.
Mit dieser Liste findet ihr auf dem Mac eine Übersicht aller WLAN-Netze, mit denen ihr euch einmal verbunden habt. Der Mac nutzt diese Aufstellung bei der Suche nach WLAN-Netzen als Referenz und verbindet sich mit den dort gespeicherten Netzwerken – sofern diese verfügbar sind – automatisch. Da die Reihenfolge der hier gelisteten Netzwerke bei der Suche und beim Verbindungsaufbau berücksichtigt wird, solltet ihr beispielsweise darauf achten, dass euer privates Netzwerk hier an oberster Stelle steht.
Wer viel unterwegs ist wird zudem feststellen, dass die Liste der bevorzugten Netzwerke durchaus auch als Reisetagebuch taugt. Vielleicht wollt ihr hier ab und an auch einfach mal aufräumen und den einen anderen Hotel-Hotspot, der euch vermutlich sowieso nie mehr sieht, entfernen.
Die Liste der bevorzugten Netzwerke wird seit OS X Mavericks und iOS 7 über Apples iCloud-Schlüsselbund synchronisiert. Sofern ihr diese im letzten Jahr eingeführte Option also aktiviert habt, gleichen die Betriebsysteme diese Liste auf all euren Macs und iOS-Geräten stets automatisch ab. Allerdings könnt ihr diese Liste bislang nur auf dem Mac einsehen und verwalten. Ihr findet sich dort unter den Systemeinstellungen im Bereich „Netzwerk -> Weitere Optionen“.