ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

"Schwebende Notizen"

Mac-Tipp: Fenster von Apples Notizen-App stets im Vordergrund halten

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die Kollegen vom iDownloadblog erinnern an eine praktische Funktion in Apples Notizen-App für den Mac. Ihr könnt einzelne Notizen nicht nur in separaten Fenstern öffnen, sondern diese bei Bedarf auch stets im Vordergrund halten.

Das Öffnen von Notizen in eigenen Fenstern lässt sich intuitiv durch einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Liste aller Notizen anstoßen. Alternativ dazu könnt ihr auch im Menübereich „Fenster“ den Befehl „Ausgewählte Notiz im Schwebefenster“ verwenden. So weit so gut.

Apple Mac Notizen Schwebende Fenster

Weitgehend unbekannt ist nun aber die Möglichkeit, eine auf diese Weise geöffnete Notiz stets im Vordergrund zu halten. Dazu besucht ihr erneut das Menü „Fenster“ und wählt die Option „Oben schweben“ aus. Dies sorgt nicht nur dafür, dass die Notiz in der Notizen-App selbst, sondern auch bei der Arbeit mit anderen Mac-Anwendungen stets im Vordergrund liegt.

Rückgängig machen lässt sich dies entweder durch einen erneuten Besuch im Menü oder indem ihr das entsprechende Fenster einfach schließt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Apr 2018 um 12:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Notizen App gehört tatsächlich zu den häufigsten benutzten Apps über alle iOS / OSX Geräte hinweg

    • Nur leider nicht mal annähernd so gut wie One Note. Der einzigste Grund, warum Win 10 bei mir auf dem Mac installiert ist.

      • Ach ja genau… OneNote. Die Notiz App die nicht in der Lage ist ein PDF seitenweise zu importieren… hat das Microsoft endlich mal hinbekommen?
        Habe damals alle meine Notizen in OneNote gemacht… sogar auf dem OneDrive gespeichert. OneNote war nicht in der Lage diese aus der Cloud herunter zu laden wenn ich sie benötigt habe…
        Absolut grausam… eine AppStore Variante und eine in Office integrierte mit absolut unterschiedlichem Funktionsumfang…
        Da Lob ich mir GoodNotes. Auch wenn dort auch Bedarf bestünde für Neuerungen!

        Grüße Mitch

      • Warum nicht OneNote für Mac verwenden?

      • Für OneNote brauche ich doch kein Windows?? Gibt‘s doch auch für Mac / iOS.

      • Gibts OneNote nicht mittlerweile auch für macOS?

      • Der Funktionsumfang von Notizen kann alles, was ich brauche. One Note halte ich für zu sehr um die Ecke gedacht. Typisch MS eben. Also nein danke

  • Funktioniert bei mir nicht wirklich: Wenn ich die Notiz durch einen Doppelklick öffne, bleibt „oben schweben“ im Fenster-Menü grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken.

  • Schön wäre ein Programm, mit dem man auswählen kann, welche App / welches Programm dauerhaft im Vordergrund sein soll.
    Unter Windows verwende ich sehr gerne DeskPins. Soetwas für Mac wäre genial.
    Ich muß meinem Vorredner beipflichten, die Notizen-App nutze ich auch sehr oft und gerade über mehrere Geräte hinweg ist es genial. Sogar die Freigabe-Funktion ist interessant.

  • Liebes Ifun.de Team, ich finde eure neue Einstellung was Mac Tipps angeht echt super! Das lockert eure Meldungen auf und jeder lernt was dazu. Hoffe auf mehr!

    Gruß

  • Danke für den sehr hilfreichen Tipp!

    Macht diese schlanke und vielseitige App zu einem noch besseren Alltagshelfer. Andere Notizen-App mögen mehr Features haben, aber keine hat sich im Alltag so gut bewährt wie diese – zumindest für meine Zwecke.

  • Für ausschlieslich lokale Daten eignet sich auch gut die Notizzettel-App, die ersetzt sozusagen die Post-it am Monitor.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven