ifun.de — Apple News seit 2001. 26 138 Artikel
Pfeil-Trick hilf beim Anlegen

Mac-Tipp: Eigene Tastatur-Kurzbefehle für das Teilen-Menü

3 Kommentare 3

Apples Safari-Browser verfügt, wie viele andere Standard-Applikationen aus Cupertino, ab Werk über ein Teilen-Menü, das die schnelle Weitergabe der gerade aktiven Webseite zulässt. Hier können Seite entweder per AirDrop an Geräte in der Umgebung, per Nachricht oder E-Mail an ausgesuchte Kontakte oder per Direkt-Übergabe an eine bereits installierte App geschubst werden, die im Teilen-Menü angezeigt wird.

Safari Teilen Menu

Teilen-Menü: Per Maus ganz gut erreichbar

Wer die Aktionen jedoch nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur anstoßen will, kuckt erst mal in die Röhre. Tastatur-Kurzbefehle für ausgesuchte Teilen-Aktionen sind von Apple nicht vorgesehen und müssen per Hand angelegt werden. Um zu funktionieren bedienen sich Mac-Anwender eines Tricks.

Pfeil-Trick hilf bei Anlegen

So muss der Menüpunkt, der beim Tastendruck ausgeführt werden soll, genau beschrieben werden. Handelt es sich um eine verschachtelt abgelegte Aktion, helfen Pfeil-Symbole weiter.

Teilen Pfeile

Pfeile navigieren durch verschachtelte Menüs

Der Reihe nach: In unserem Beispiel wollen wir der Aktion „Teilen an Nachrichten“ aus dem Safari-Browser einen Tastatur-Kurzbefehl zuweisen. Entsprechend öffnen wir die Systemeinstellungen und navigieren uns hier zu Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle und wählen das „Plus“ um einen neuen Befehl zu erstellen.

Im nun offenen Fenster wählen wir Safari und die Menü-Bezeichnung „Ablage->Teilen->Nachrichten“. Diese beschreibt die Position des „Teilen an Nachrichten“-Punktes exakt. Anschließend vergeben wir noch den Kurzbefehl Control+Option+Command+N.

Teilen Nachrichten

Einmal angelegt, wird der Tastaturbefehl auch angezeigt

Sobald wir die vier Tasten zukünftig beim Surfen mit Safari anschlagen, wird die aktuelle Web-Adresse in einer Nachrichten-Vorlage angezeigt und wartet nur noch auf die Eingabe des Adressaten.

Mit Hilfe der Pfeil-Symbole könnt ihr natürlich auch alle andere Unterpunkte des Teilen-Menüs definieren.

Teilen Nachrichten Final

Direktes teilen per Control+Command+Option+N
Dienstag, 30. Apr 2019, 17:38 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sauber! Für sowas liebe ich Euch! Den kannte ich noch nicht und super hilfreich. Habe mich tatsächlich schon desöfteren gefragt, wieso es dafür kein Shortcut gibt.

  • Kennt Ihr eine Möglichkeit, solche Shortcuts auch für Funktionen zu erzeugen, die nur via Kontextmenü / Rechte Maustaste zur Verfügung stehen? (Also nicht in der Menüleiste zu finden sind).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26138 Artikel in den vergangenen 6482 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven