ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel

Neue Funktion in Bedienungshilfen

Mac-Tipp: Befehlstaste als Textlupe

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit der Funktion „Schwebenden Text aktivieren“ versteckt sich eine neue Funktion in den Systemeinstellungen von macOS Catalina, die sich nicht nur für Mac-Anwender mit Sehbehinderung als praktisch erweisen dürfte. Ihr hab damit quasi eine Textlupe unter dem Zeigefinger.

Sobald die Funktion aktiviert ist, wird der aktuell unter dem Mauszeiger liegende Satz bzw. eine Textstelle über allen Fenstern schwebend vergrößert eingeblendet.

Macos Catalina Schwebender Text

Die Funktion findet sich in den Systemeinstellungen im Bereich „Bedienungshilfen -> Zoom“. Nachdem ihr dort das Häkchen gesetzt habt, könnt ihr zusätzlich noch die gewünschte Größe, Schriftart oder Farbe für die Hervorhebung festlegen. Ergänzend lässt sich auch der Ort der Darstellung festlegen, eine andere Taste für die Aktivierung auswählen und sogar die Sprachausgabe der jeweiligen Textstelle anweisen.

Via Darren Minifie / Twitter

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2019 um 20:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Offtopic: Kann mir mal einer sagen wie ich diese QuickPath Tastatur, also das Streichen auf der Tastatur, auf dem iPad 2018 aktiviere? Oder gibt es das nicht in iPadOS ?
    Oder gibt es das wieder nur für die neuen Modelle?
    Habe schon im Handbuch nachgelesen, da steht aber auch nicht wie das aktiviert wird, mir das iOSPad es ab 13.1 hat…

    Ich verliere langsam den Überblick….nichts ist mehr gleich, alles anders..auf dem iPhone klappt es, nur auf dem iPad nicht. Danke

  • Beißt sich nur leider mit der CheatSheet-Tastenkombi. Hach… 1st world problems :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven