ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Apple hat schon alles vorbereitet

Mac-Terminal-Tipp: Touch ID für sudo-Befehle einrichten

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Hin und wieder verschlägt es Mac-Anwender auch in das Terminal ihrer Maschinen. Hier lassen sich Befehle in Windeseile umsetzen, die mit Trackpad und Mauszeiger mehrere Minuten in Anspruch nehmen würden und in der bunten Benutzeroberfläche von macOS stellenweise nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind.

Touch Id Taste

Im Terminal zugange, müssen die gleichen Anwender nicht selten auch den sudo-Befehl abfeuern, um ausgewählte Kommandos mit besonderer Autorität abzusetzen.

Apple hat schon alles vorbereitet

Allerdings: Wer den sudo-Befehl im Terminal nutzt, muss anschließend sein Admin-Passwort eingeben. Dies gilt auch für Macs, die über den Fingerabdruckscanner Touch ID verfügen – also etwa für das neue MacBook Air.

Eine umständliche Entscheidung Apples, die sich mit wenigen Handgriffen deutlich bequemer gestalten lässt. Die Vorarbeit hat Apple bereits geleistet und ein sogenanntes „Pluggable Authentication Modules“ (PAM) erstellt, dessen Nutzung ihr nur noch aktivieren müsst.

Sudo Touch Id

Touch ID für sudo aktivieren

Öffnet dafür ein Terminal-Fenster und navigiert euch in das Verzeichnis /etc/pam.d/. Hier öffnet ihr die sudo-Datei in einem Kommandozeilen-Texteditor eurer Wahl und nutzt für diesen Eingriff selbstredend auch das sudo-Kommando. Also etwa: sudo nano sudo

Unterhalb der ersten Zeile fügt ihr die folgende Zeile ein und gebt so zu verstehen, dass euch das Touch ID-Modul zur Legitimierung des sudo-Befehls ausreicht:

auth sufficient pam_tid.so

Speichert die Datei und schließt das Terminal. Die nötigen Vorkehrungen sind nun getroffen. Bei der nächsten Nutzung des sudo-Befehls wartet der Mac jetzt auf euren Fingerabdruck und fordert euch nicht mehr auf das ellenlange Admin-Passwort einzugeben. Aber keine Sorge: Dieses lässt sich auch nach dem Eingriff weiter benutzen.
Terminal Sudo

Nicht ordentlich eingerückt, aber funktional

via Dan Moren

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2020 um 17:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Hab mir dafür ein script geschrieben, welches automatisch bei Systemstart diese Datei überprüft und mittels Sudo überschreibt. Muss ich mal auf guthub hochladen und zur verfügung stellen

      • Haha, ich auch, aber nur manuell ausgelöst. Genauso wie für die globale „AppleLocale de_DE“ Einstellung. Habe die UI-Sprache auf Englisch, aber dadurch das Zahlen-/Währung-/Datumsformat etc. auf Deutsch. Ließ sich früher im UI setzten, geht aber glaub ich seit 10.14 nur hoch per defaults.

  • Und was passiert dann, wenn man sich remote per ssh eingeloggt hat? Dann wird man hoffentlich wieder nach dem Passwort gefragt.

    Hab‘ gerade keinen Mac mit TouchID zur Hand, sonst würde ich‘s gleich mal ausprobieren.

    • Für den remoten Zugriff per ssh sind Passwörter sowieso nur eine mittelmäßig gute Idee. Besser keys verwenden …

    • Es geht nicht um die den Login per SSH. Und in einer remote SSH Session funktioniert die im Artikel beschriebene Methode nicht. Allerdings die im Kommentar von Gummibando oben verlinkte Methode schon. Ich hab allerdings auch beide Macs im Test nebeneinander stehen, bin also mit meiner Apple Watch so oder so im Range.
      Die im Artikel beschriebene Methode triggert übrigens automatisch auch die Apple Watch, d.h. auf Macs mit TouchID ist das zusätzliche PAM Modul nicht nötig.
      Und danke für den Tipp, sudo benötige ich fast täglich für irgendwas.

  • Sorry, aber dafür kann doch Apple nix! Dass man bei sudo das Admin Kennwort eingeben ist doch Sinn der Sache. Auf jedem Unix System.

    • Sagt doch auch niemand- die touch-ID ist ja auch ein Kennwort…finde es ganz cool und das untergräbt auch nicht die Sicherheit- im Gegenteil sogar falls ein keylogger installiert wäre (was ja schon recht exotisch wäre) muss man das Passwort nicht eingeben und somit kann es nicht mitgeschnitten werden…

      • Schon klar – was ich sagen wollte: im Artikel klingt es, als wäre Apple Schuld („Eine umständliche Entscheidung Apples“) – dass man bei sudo das Kennwort eingeben muss, ist normal.
        Dass Apple nun eine Möglichkeit bietet, das mit der TouchID zu machen, finde ich super. Mir ging’s nur um die Formulierung.

  • Leider muss man diese Einstellung nach jedem Service-Packet wieder neu machen :-(

  • Das funktioniert auch mit der App AppLocker :) Und die „verschließt“ nicht nur Terminal mit einem Passwort, sondern auch alle anderen Apps.

  • Wow vielen Dank. Habe mich vorher schon gefragt warum die das dort nicht umgesetzt haben :D

  • Seit dem Update auf Big Sur funktioniert das so scheinbar nicht mehr,.. oder bin ich nur zu blöd?!

  • Also bei mir klappt es auch nicht, bin auch auf Big Sur unterwegs. Muss ich noch irgendeine Einstellung vornehmen?
    Danke

  • Ich würde gern mehr über das Terminal lernen:

    — habt ihr einen Tipp (Buch, Internerseite etc?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven