ifun.de — Apple News seit 2001. 29 170 Artikel

Bereit für macOS Big Sur

Mac-Tastatur beliebig anpassen: Karabiner-Freeware runderneuert

8 Kommentare 8

Die quelloffene, kostenfreie und grundsolide Mac-Applikation Karabiner Elements steht seit dem Wochenende in der neuen Version 13.0 zum Download bereits und integriert erstmals die Unterstützung für Apples nächstes Mac-Betriebssystem macOS Big Sur.

Einfache Mods

Eine gute Nachricht, die mit einer schlechten Hand in Hand geht: So lässt sich die neue Ausgabe des Hilfswerkzeuges nur noch dann installieren, wenn der eigene Mac mindestens mit macOS 10.15 Catalina läuft – die Unterstützung für frühere Versionen wurde über Bord geworfen.

Dafür ist das freie Werkzeug zum nahezu beliebigen Anpassen der eigenen Tastatur jetzt sogar für den Einsatz auf Macs mit Apple Prozessoren vorbereitet und hat sich bei der Implementierung endlich von den zukünftig nicht mehr unterstützten Kernel-Extensions verabschiedet und baut jetzt auf Apples DriverKit-Infrastruktur auf.

Auch komplexe Tastatur-Anpassungen möglich

Wir haben Karabiner eine ganze zeit lange dafür eingesetzt, die Option-Taste rechts neben der Leertaste in eine Entfernen-Taste zu verwandeln, die das Zeichen vor der Eingabemarke löscht und damit so arbeitet wie die Tasten-Kombination FN+Backspace.

Doch mit Karabiner sind auch komplexe Tastenanpassungen möglich, die etwa das Scrollen von Inhalten, das gleichzeitige anschlagen von Tasten oder das Verwandeln der Umschalttaste in den Tastatur-Befehl Command+Control+Option+Shift ermöglichen.
Diese Dokumentation auf der Seite der Macher, hilft euch bei allen nur erdenklichen Eingriffen.

Import Rules

macOS gestattet einfache Modifikationen ab Werk

Was uns angeht, haben wir Karabiner im März dieses Jahres den Rücken gekehrt. Damals haben wir einen einfachen Weg vorgestellt, wie sich einzelne Tasten ohne die Nutzung von Drittanbieter-Software modifizieren lassen.

Montag, 05. Okt 2020, 14:36 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das kommt ja wie gerufen. Ich habe gerade heute mein Magic Keyboard zur Seite gelegt und durch eine ergonomische Tastatur von Logitech ersetzt. Schreibt sich prima, nur die ganzen Media Keys, Mission Control, etc. funktionieren nicht zuverlässig, umständlich oder gar nicht. Da scheint Karabiner eine gute Lösung zu sein.

  • suche eine app, die bestimmte tastenkombinationen in regelmäßigen abständen ausführen kann. kann diese hier auch?

  • Sieht interessant aus. Kann ich damit z.B. auch Copy+Paste Tasten zuweisen? Ich vermute mal das würde über die „Complex modifikations“ gehen. Aber die kann man scheinbar nur aus einer vorgefertigten Liste herunterladen und nicht selbst erstellen?

  • Freut mich sehr. Die meisten Leute werden nicht drauf angewiesen sein, aber es gibt ein paar Sachen, die nur zuverlässig mit Karabiner Elements gehen.

    Zum Beispiel beim Anschluss einer japanischen 109-Tasten Tastatur die zuverlässige Zuweisung von 無変換 und 変換 Tasten etc. Klar kann man sich mit Control+Shift+J und derlei hier auch Abhilfe schaffen, aber mit korrekter Zuweisung arbeitet man dann doch ein Stückchen effektiver.

  • Ich habe ein englisches Tastatur-Layout und würde gerne die Umlaute via Alt+a / Alt+o bzw. Alt+u schreiben. Weiß vielleicht jemand, ob das mittlerweile out of the box geht?

  • Ich hatte es damals von der Platte gekickt, nachdem dadurch einige Systemfunktionen, einschließlich Safari-Einstellungen nicht mehr gingen. Anscheinend wurden irgendwelche Sicherheitsstufen umgangen.
    Ist das jetzt unter Catalina verbessert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29170 Artikel in den vergangenen 6944 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven