ifun.de — Apple News seit 2001. 31 279 Artikel

Das "Schweizer Taschenmesser" vor dem Aus

Mac: QuickTime Player 7 fällt der 64-Bit-Umstellung zum Opfer

35 Kommentare 35

Das Aus für 32-Bit-Anwendungen auf dem Mac rückt näher. Beginnend mit der nächsten macOS-Version warnt Apple ja bereits beim Start der technisch veralteten Anwendungen, diese seien nicht für aktuelle Systeme optimiert.

Apple hat zwar noch keinen Stichtag für die finale Abschaffung der 32-Bit-Unterstützung angekündigt, man darf allerdings davon ausgehen, dass ein Termin diesbezüglich spätestes im kommenden Jahr ansteht. Apps und Updates ohne 64-Bit-Unterstützung werden bereits vom Sommer diesen Jahres an abgewiesen.

Mit dem Aus für 32-Bit-Apps stirbt auch Apples QuickTime Player 7. Darauf weist der Mac-Blogger Jason Snell hin. Laut Apple gibt es keinerlei Pläne, die mittlerweile deutlich in die Jahre gekommene Software zu aktualisieren. Ein Umstand, der von etlichen langjährigen Mac-Nutzern ein Umstellung erfordern wird.

Quicktime Player 7

QuickTime Player 7 ist im Gegensatz zum aktuellen QuickTime Player 10 keine reine Wiedergabesoftware, sondern quasi ein Schweizer Taschenmesser in Sachen Video. Die App ließ sich zur Pro-Version erweitern und brachte nicht nur diverse Bearbeitungsfunktionen für Audio- und Videodateien, sondern ließ sich gleichzeitig auch als mächtiges und Konvertierungswerkzeug nutzen. Dabei blieb die App trotz ihres großen Leistungsumfangs erfreulich schlank und überschaubar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2018 um 16:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31279 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven