ifun.de — Apple News seit 2001. 38 059 Artikel

macOS-Update erforderlich

Mac Pro und Mac Studio M2 vertragen sich nicht mit SoftRAID

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Entwicklung von Apples neuem Mac Pro hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als eigentlich erwartet. Da verwundert es dann doch, dass Apples Produktteam wohl mehrere Fehler übersehen hat, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Rechner im professionellen Umfeld auftreten.

Über die Probleme mit dem Verschwinden von SATA-Laufwerken nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand haben wir bereits berichtet. Apple hat diesen Fehler ja schon bestätigt und die betroffenen Nutzer darauf hingewiesen, dass ein künftiges Update für das Betriebssystem der Computer Abhilfe schaffen wird. Bis es soweit ist, soll man seinen Mac Pro wenn dieser Fehler Auftritt neu starten, damit das Laufwerk erneut mit dem Rechner verbunden wird.

SoftRAID schießt Mac Pro und Mac Studio ab

Über ein weiteres Problem in Verbindung mit der Verwendung von Hardware-Erweiterungen für den neuen Apple-Rechner berichtet nun der Hersteller OWC. Einem Blog-Eintrag des Anbieters von Docks und Speichererweiterungen zufolge gibt es einen Fehler in macOS 13.4, aufgrund dessen der Computer neu gestartet wird, wenn vier oder mehr über SoftRAID konfigurierte NVMe-Speicherbausteine angeschlossen werden.

Owc Mac Pro Problem

Der Fehler betrifft offenbar nicht nur den Mac Pro alleine, sondern auch den mit Apples M2-Prozessor ausgestatteten neuen Mac Studio. OWC zufolge liefert Apple diese beiden Rechnermodelle mit einer speziellen Version von macOS 13.4 aus, bei der die Problematik dann auftritt. Man haben den Fehler auch schon lokalisiert, allerdings müsse dieser seitens Apple beseitigt werden.

macOS-Update erforderlich

Bis Apple das entsprechende Update ausliefert, soll man auf die Verwendung von SoftRAID verzichten und stattdessen Apples in das Festplatten-Dienstprogramm integrierte RAID-Funktion nutzen. Hier werden dann allerdings bestimmte Funktionen nicht unterstützt und man muss mit merklichen Geschwindigkeitseinbußen leben.

Eine ausführliche Beschreibung der Problematik und des temporären Lösungswegs finden Betroffene hier im OWC-Blog.

03. Jul 2023 um 17:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Softraid ist sowieso nicht zu empfehlen. Ich hatte bei Kunden riesige Probleme damit. Dann immer dieses Theater bei Softwareupdates.. einfach ZFS oder eben ein Hardware-RAID nehmen und man fährt deutlich entspannter.

    • Kann man jetzt nicht so stehen lassen..
      Neben unseren Dell Büchsen wo wir Hardware RAID einsetzen, setzen wir seit Jahren (Jahrzehnten) bei unseren Hetzner und seinerzeit Strato Servern Software RAID ohne jegliche Probleme ein und welches Software Update sollte das bitte umschmeißen.
      Letztlich ist RAID statisch im Kernel verankert und das wird das derzeitige Problem bei Apple sein..
      Da wie bei ARM (RISC) CPUs üblich sind sie zu nix (nicht mal zu ihrer Familie) kompatibel und bedürfen jeweils einen eigen angepassten/gebauten Kernel.
      Mein Tip: Kernel vermurkst und nie getestet.

      Sollte das Problem ASMedia xHCI liegen, die Treiber sind ja völlig proprietäre, na dann viel Spaß Apple.

      Zu Hardware RAID.. IST NUR EINE VERMUTUNG.. (noch) nicht gebraucht und noch nie darüber recherchiert.. trotzdem die/eine Vermutung, da wird es wohl keine Treiber für die Karten geben.. und wird es wohl auch nie.

      Eigene Hardware, sprich alles proprietäre zu nix mehr Kompatibel im besonderen northbridge und southbridge ist halt voll blöde und sei es nur das es eben auch kein anderer Testen kann.

      • „Letztlich ist RAID statisch im Kernel verankert und das wird das derzeitige Problem bei Apple sein..“

        Das ist richtig

        „Mein Tip: Kernel vermurkst und nie getestet.“

        Das ist falsch, denn das Software-RAID über das Festplattendienstprogramm funktioniert.

        Apple wird nur die eigenen Raid Funktionen getestet haben und die funktionieren. Die Drittanbieter hatten hier bei den beiden Modellen aber keine Möglichkeit einen beta-test zu machen. Das ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass bei neuen Modellen mit neuem -nicht testbaren- OS Drittanbietersoftware Anfangs herumzickt. Der Bug wurde gemeldet und kann jetzt beseitigt werden.

    • Unser 32TB SSD Hardware Raid von GSpeed läuft am M1 Max Studio leider auch nicht mehr zuverlässig und steht derweil in der Ecke bis wir eine zuverlässige Lösung dafür gefunden haben.

      Es erscheint zwar und man hat hin und wieder zugriff aber die Treiber scheinen derart schlecht zu sein oder einfch nicht mehr kompatibel dass es dauernd einfriert. im Grunde friert der Finder ein und man gibt entnervt auf.
      Auf dem alten Intel keinerlei Problem und gerade die Notlösung falls man ran muss.
      Einfach nur schade,

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38059 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven