ifun.de — Apple News seit 2001. 34 223 Artikel
   

Mac OS X 10.9 soll vorrangig Feintuning und Verbesserungen für Power-Nutzer bringen

32 Kommentare 32

Noch in diesem Jahr wird Apple mit OS X 10.9 den nächsten großen Versionssprung für das Mac-Betriebssystem veröffentlichen. Ein erster Ausblick darauf ist für die im Juni stattfindende Entwicklerkonferenz WWDC geplant. Vorab sickern nun erste Gerüchte zu den neuen Funktionen durch.

osx2

So soll das mit dem Codenamen „Cabernet“ belegte OS 10.9 nicht wie seinen Vorgänger als Überarbeitung der aktuellen Generation daher kommen, sondern sich mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen vorrangig um die sogenannten „Power-Nutzer“ kümmern. Beispielsweise sollen Verbesserungen im Finder den Einsatz von zusätzlichen Hilfsprogrammen wie TotalFinder überflüssig machen, im Gespräch sind Tags für die bessere Kategorisierung von Dateien sowie die Möglichkeit, mehrere Finder-Fenster mittels Tabs zusammenzufassen.
Auch Apples Webbrowser Safari soll umfassend überarbeitet werden und mit komplett neuem Unterbau zukünftig nicht nur schneller und effizienter sein, sondern auch Webseiten zuverlässiger laden.

Für verwegen halten wir allerdings Spekulationen, nachdem Apple sich in Sachen Multitasking auf dem Mac zukünftig an iOS orientieren will. Funktionen wie das Pausieren von in den Hintergrund gestellten Apps machen wohl eher auf Mobilgeräte mit begrenzten Leistungsdaten Sinn und der „schnelle App-Wechsel“ unter iOS ist alles andere als komfortabel.

Grundsätzlich scheint die Vorstellung, das OS X und iOS weiter zusammenwachsen jedoch nicht abwegig. Apple wird die Systeme vermutlich sowohl in Sachen Funktionalität als auch Optisch weiter weiter angleichen.
(via 9to5Mac)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr 2013 um 15:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34223 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven