Öffnen und Sichern: So setzt ihr Lokal statt iCloud als Standard, TextPad als TextEdit-Ersatz verzichtet komplett auf Dialoge
Das mit OS X installierte TextEdit wird von vielen Mac-Besitzern für schnelle Notizen oder auch als einfache Lese-App benutzt. Die mit Mountain Lion eingeführte iCloud-Integration ist dabei nicht immer hilfreich und macht die Arbeit für Anwender, die diese Option nicht nutzen sogar umständlicher. TextEdit präsentiert standardmäßig die Dialoge für das Öffnen und Sichern von Dokumenten in der Cloud vor den lokalen Speicherorten.
Aber das lässt sich ändern. Wenn ihr TextEdit-Dokumente vorrangig auf der lokalen Festplatte speichert, dann genügt es einmalig den oben im Bild markierten Schalter auf „Lokal“ umzulegen. Zukünftig werden euch beim Öffnen von Dokuments dann wieder direkt die lokalen Speicherplätze angezeigt.
Im Sichern-Dialog Lokal statt iCloud anzeigen
Um den Sichern-Dialog von iCloud auf Lokal umzustellen, bedarf es etwas mehr Aufwand. Hier führt leider kein Weg am Terminal vorbei. Aber der Eingriff ist kurz und schmerzlos. Ihr müsst lediglich die obere der beiden Codezeilen unten eingeben und dann TextEdit einmal neu starten, anschließend ist bekommt ihr beim Sichern standardmäßig lokale Speicherplätze angeboten.
Damit ändert ihr das Speicherverhalten allerdings nicht nur für TextEdit, sondern auch für Apples sonstige iCloud-kompatible Apps. Aber keine Angst, das Ganze lässt sich bei Bedarf ebenso schnell wieder rückgängig machen, ihr gebt dazu einfach die untere der beiden folgenden Codezeilen ein.
iCloud-Speichern deaktivieren:
defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false
iCloud-Speichern wieder aktivieren:
defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool true
Keine Lust auf „Hacks“? Dann schaut euch TextPad an
Die neu veröffentlichte Mac-Anwendung TextPad ist quasi ein abgespecktes TextEdit. Beim Start wird euch sofort ein leeres Texteingabefenster präsentiert und ihr müsst euch nicht erst durch irgendwelche iCloud-oder-nicht-Dialoge klicken, um mit dem Schreiben zu beginnen. Die in TextPad verfügbaren Bearbeitungs- und Auszeichnungsoptionen sind weitgehend mit TextEdit identisch.
Interessant für Anwender, die ihre in TextEdit erstellten Dokumente so gut wie nie speichern, sondern das Fenster eher als eine Art Notizblock nutzen: In TextPad lässt sich über die Einstellungen festlegen, dass die Anwendung komplett auf einen Sichern-Dialog beim Schließen der Fenster verzichten. Zugemacht und weg damit…