Mac: MyPhotostream zeigt den iCloud-Fotostream ohne iPhoto
MyPhotostream hat es sich zum Ziel gesetzt, Mac-Nutzern den schnellen und komfortablen Zugriff auf die persönliche Fotoablage in der iCloud zu ermöglichen. Die Entwickler waren es leid, jedesmal den von Apple angedachten Umweg über iPhoto zu gehen.
Sofern ihr regelmäßig vom Mac aus auf euren Fotostream zugreift sicher keine schlechte Idee. Die App startet schnell und zeigt direkt die zuletzt geladenen Bilder an und ermöglicht es zudem, einzelne oder auch mehrere Fotos per Drag&Drop auf den Schreibtisch oder beispielsweise in die Mail-App zu ziehen. Aus systemtechnischen Gründen ist es der Anwendung leider aber nicht erlaubt, Bilder aus dem Fotostream zu löschen. Zum „Aufräumen“ der persönlichen Online-Bildersammlung eignet sich das Programm somit nicht.
MyPhotostream kümmert sich darüber hinaus um die „Überwachung“ eures Fotostreams. Sofern ihr das Programm im Hintergrund laufen lasst, werdet ihr über die Mitteilungszentrale stets über neu eintreffende Bilder informiert.
Ob euch diese Komfortfunktion den Kaufpreis von 3,99 Dollar wert ist, müsst ihr selbst entscheiden. Eine Hilfe dabei ist sicherlich die Möglichkeit, das Programm vor dem Kauf kostenlos zu testen.