ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Kostenlos und quelloffen

Mac Mouse Fix erweitert Möglichkeiten der Maus-Bedienung unter macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit der Anwendung Mac Mouse Fix will der Entwickler Noah Nübling einen Teil der sonst nur im Zusammenspiel mit einen Trackpad vorhandenen Mac-Funktionen auch bei Bedienung mit einer Maus bereitstellen. Zwar unterstützen auch andere Apps wie SteerMouse oder BetterTouchTool in diesem Bereich, Mac Mouse Fix allerdings lockt nicht nur mit erweitertem Funktionsumfang, sondern wird auch komplett kostenlos angeboten.

Mac Mouse Fix App

Der Funktionsumfang der App hängt von der genutzten Maus ab. Die Anzahl der unterstützten Eingabegeräte wurde mit der jetzt veröffentlichten Version 1.0 im Vergleich zu den Beta-Versionen deutlich erweitert, unter anderem wird nun auch die beliebte Logitech-Maus MX Master unterstützt. Die App erlaubt beispielsweise den Wechsel zwischen Spaces, das Aktivieren von Mission Control und Quick Look und mehr mithilfe der Computer-Maus.

Zudem verspricht der Entwickler eine verbesserte Scrollfunktion und damit verbunden eine flüssigere Bildschirmdarstellung. Auch lässt sich die Richtung beim Scrollen mit der Maus unabhängig von der Scroll-Richtung bei Verwendung des Trackpad einstellen.

Mac Mouse Fix kann kostenlos beim Entwickler – der sich übrigens über jede Spende freut – geladen werden. Der Quellcode der Anwendung ist über GitHub verfügbar.

02. Mrz 2021 um 09:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So ein Zufall. Habe grad heute morgen nach so einer unterstützenden App gesucht:-). Danke für den Tipp.

  • Wird damit die Magic Mouse dann mal genau so schnell in macOS wie jede andere BT Maus?

  • Hallo Zusammen,
    Ich kann die App nicht laden.
    Über die Internetseite mousefix.org den Download geholt. Beim Öffnen kommt Mac Mouse Fix kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.

  • Bietet das Ding auch irgendwelche Vorteile für Magic-Mouse-Nutzer (in Kombi mit BetterTouchTool)? Hab’s mal interessehalber ausprobiert, aber selbst beim Scrolling stelle ich keine Verbesserung fest. (Nicht, dass ich vorher unzufrieden war – ist dann wahrscheinlich schon perfekt so, wie es ist)

  • Habs mir grad runtergeladen und finds super. Klasse Idee.

    Leider kann ich die Mittlere Taste nicht mit einer Funktion belegen da ich diese für mein CAD Programm und Cura benötige um Objekte zu drehen/bewegen.

    Falls der Entwickler hier mitliest. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion bei Verwendung eines bestimmten Programmes zu unterbinden? Ansonsten öffnet immer das Launchpad wenn ich im CAD Programm das Bauteil drehen möchte.

    Vielen Dank!

  • Bzgl. der MX-Master verstehe ich den Sinn nicht: hier gibt’s von Logitech selbst ‚Logitech Options‘ die genau das tut…

  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das meine Logitech Mäuse mit installierter Software auf einem MacBook Pro 2015 über Bluetooth weniger flüssig funktionieren als mit Kabel? An Handshake liegts nicht..

  • Guter Tipp – danke! Nachdem UnnaturalScrollWheels bei mir als Malware erkannt wird und nicht mehr läuft habe ich jetzt wieder die Möglichkeit, die Scrollrichtung von Maus und Trackpad unabhängig voneinander einzustellen.
    Und zu Ralfs Frage wegen des Logitech-Tools: Einfach mal die Größe vergleichen. Außerdem telefoniert eines von beiden nach Hause… ;-)

  • Leider kann ich nirgends eine Liste unterstützter Mäuse finden…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven