ifun.de — Apple News seit 2001. 30 426 Artikel

Kostenlos und quelloffen

Mac Mouse Fix erweitert Möglichkeiten der Maus-Bedienung unter macOS

17 Kommentare 17

Mit der Anwendung Mac Mouse Fix will der Entwickler Noah Nübling einen Teil der sonst nur im Zusammenspiel mit einen Trackpad vorhandenen Mac-Funktionen auch bei Bedienung mit einer Maus bereitstellen. Zwar unterstützen auch andere Apps wie SteerMouse oder BetterTouchTool in diesem Bereich, Mac Mouse Fix allerdings lockt nicht nur mit erweitertem Funktionsumfang, sondern wird auch komplett kostenlos angeboten.

Mac Mouse Fix App

Der Funktionsumfang der App hängt von der genutzten Maus ab. Die Anzahl der unterstützten Eingabegeräte wurde mit der jetzt veröffentlichten Version 1.0 im Vergleich zu den Beta-Versionen deutlich erweitert, unter anderem wird nun auch die beliebte Logitech-Maus MX Master unterstützt. Die App erlaubt beispielsweise den Wechsel zwischen Spaces, das Aktivieren von Mission Control und Quick Look und mehr mithilfe der Computer-Maus.

Zudem verspricht der Entwickler eine verbesserte Scrollfunktion und damit verbunden eine flüssigere Bildschirmdarstellung. Auch lässt sich die Richtung beim Scrollen mit der Maus unabhängig von der Scroll-Richtung bei Verwendung des Trackpad einstellen.

Mac Mouse Fix kann kostenlos beim Entwickler – der sich übrigens über jede Spende freut – geladen werden. Der Quellcode der Anwendung ist über GitHub verfügbar.

02. Mrz 2021 um 09:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    Hannnes
    2 Monate zuvor

    Danke!

    Manfredo
    2 Monate zuvor

    So ein Zufall. Habe grad heute morgen nach so einer unterstützenden App gesucht:-). Danke für den Tipp.

    ROP
    2 Monate zuvor

    Bekennender Trackpad-Lover.

    Ikke
    2 Monate zuvor

    Wird damit die Magic Mouse dann mal genau so schnell in macOS wie jede andere BT Maus?

    Stefan666
    2 Monate zuvor
    Reply to  Ikke

    Keine Ahnung, ob’s bei mir schon die normale Einstellung auf Maximum ist, oder zusätzliche Geschwindigkeit durch BetterTouchTool, aber bei mir rennt die Magic Mouse … :)

    Ikke
    2 Monate zuvor
    Reply to  Stefan666

    Gut BBT nutze ich nicht aber die normale Einstellung ist auf Maximum und jede andere BT Maus ist am Mac trotzdem deutlich schneller aber auch das Trackpad.

    Dave
    2 Monate zuvor
    Reply to  Ikke

    Wenn sie nicht immer durch Verbindungsabbrüche auffallen würde…

    Boocker
    2 Monate zuvor

    Hallo Zusammen,
    Ich kann die App nicht laden.
    Über die Internetseite mousefix.org den Download geholt. Beim Öffnen kommt Mac Mouse Fix kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.

    Boocker
    2 Monate zuvor
    Reply to  Boocker

    Hab’s hin bekommen, unter Systemeinstellungen/ Sicherheit
    Apps-Download erlauben von:

    Ikke
    2 Monate zuvor
    Reply to  Boocker

    Mach mal Sekundär klick (auch Rechtsklick genannt) und dann öffnen auswählen.

    Stefan666
    2 Monate zuvor

    Bietet das Ding auch irgendwelche Vorteile für Magic-Mouse-Nutzer (in Kombi mit BetterTouchTool)? Hab’s mal interessehalber ausprobiert, aber selbst beim Scrolling stelle ich keine Verbesserung fest. (Nicht, dass ich vorher unzufrieden war – ist dann wahrscheinlich schon perfekt so, wie es ist)

    Chris1234
    2 Monate zuvor

    Habs mir grad runtergeladen und finds super. Klasse Idee.

    Leider kann ich die Mittlere Taste nicht mit einer Funktion belegen da ich diese für mein CAD Programm und Cura benötige um Objekte zu drehen/bewegen.

    Falls der Entwickler hier mitliest. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion bei Verwendung eines bestimmten Programmes zu unterbinden? Ansonsten öffnet immer das Launchpad wenn ich im CAD Programm das Bauteil drehen möchte.

    Vielen Dank!

    Ralf
    2 Monate zuvor

    Bzgl. der MX-Master verstehe ich den Sinn nicht: hier gibt’s von Logitech selbst ‚Logitech Options‘ die genau das tut…

    zaag
    2 Monate zuvor

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das meine Logitech Mäuse mit installierter Software auf einem MacBook Pro 2015 über Bluetooth weniger flüssig funktionieren als mit Kabel? An Handshake liegts nicht..

    Joscho
    2 Monate zuvor

    Guter Tipp – danke! Nachdem UnnaturalScrollWheels bei mir als Malware erkannt wird und nicht mehr läuft habe ich jetzt wieder die Möglichkeit, die Scrollrichtung von Maus und Trackpad unabhängig voneinander einzustellen.
    Und zu Ralfs Frage wegen des Logitech-Tools: Einfach mal die Größe vergleichen. Außerdem telefoniert eines von beiden nach Hause… ;-)

    ROP
    2 Monate zuvor
    Reply to  Joscho

    Die Sache mit der angeblichen Malware-Erkennung lässt sich allerdings via Terminal-Befehl umgehen. Dann lassen sich praktisch alle Apps öffnen. Nur so als Hinweis. ;)

    nikkomat
    2 Monate zuvor

    Leider kann ich nirgends eine Liste unterstützter Mäuse finden…

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30426 Artikel in den vergangenen 7143 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven