Version 20.3 verfügbar
Mac-HaBu: Neue Funktionen für die Buchhaltungs-App
Das Buchhaltungs- und Fakturierungsprogramm Mac-HaBu steht neu in Version 20.3 für den Mac zum Download bereit. Begleitend sind auch neue Versionen von Win-HaBu für Windows und Lin-HaBu für Linux erschienen.
Mac-HaBu will Freiberuflern, Selbstständigen, kleinen bis mittleren Firmen und Vereinen die professionelle Buchhaltung und auch Rechnungsstellung erleichtern. Dabei gehören umfangreiche Auswertungen wie Jahresübersicht, G+V, Budget oder Umsatzsteuer ebenso zum Leistungsumfang wie die grafische Aufbereitung der Daten. Im Zusammenhang mit der neuen Programmversion wurden den Entwicklern zufolge die folgenden Verbesserungen ergänzt:
- XRechnung: Die Rechnungsdaten können jetzt für eine elektronische Übermittlung exportiert werden. Dabei wird das Format XRechnung genutzt, wie es auch von den meisten öffentlichen Auftraggebern unterstützt wird.
- Belegnummer in Dauerbuchungen / Sollstellungen: Sowohl in Dauerbuchungen, als auch Sollstellungen kann jetzt eine Belegnummer vergeben werden. Damit man je nach Ausführung eine eindeutige Nummer erhält, kann diese mit einem Datum ergänzt werden.
- Einzelpreis in Angeboten / Rechnung ohne Rabatt: Der Einzelpreis kann in Angeboten und Rechnungen auch ohne Rabatt ausgegeben werden. Dadurch ist für den Kunden besser ersichtlich, wie hoch dieser ist.
- Gewinn und Verlust mit Monatswerten: In der Gewinn- und Verlustrechnung werden bei jährlicher Buchführung auch die Monatswerte für den eingestellten Zeitraum ausgegeben.
Mac-HaBu wird mittlerweile seit 25 Jahren angeboten und regelmäßig weiterentwickelt sowie an aktuelle Standards angepasst. Das Programm lässt sich 60 Tage lang unverbindlich testen, anschließend fallen vom gewünschten Funktionsumfang abhängige Lizenzpreise an.