ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Buchstaben als Suchvorlagen

Mac-Geheimtipp „Keyword Search“: Tolle Sucherweiterung für Safari

7 Kommentare 7

Der in Norwegen ansässige Entwickler Arne Martin Aurlien hat mit Keyword Search schon vor Jahren eine Safari-Erweiterung veröffentlicht, die das Aufsetzen persönlicher Such-Abkürzungen in Apples Safari-Browser ermöglicht. Dann entschied sich Apple dafür die bislang für den Bau von Safari-Erweiterungen bereitgestellte Architektur in die Tonne zu kloppen und machte Keyword Search und zahlreiche anderen Safari-Plugins über Nacht funktionslos.

Keyword Search

Jetzt als native Mac-Anwendung

Ein Schritt der zum einen dafür gesorgt hat, dass zahlreiche Safari-Erweiterungen wohl nie zurückkehren werden, andere jedoch noch mal angefasst und auf Grundlage der neuen Architektur ein zweites Mal programmiert werden. Keyword Search gehört zur zweiten Gruppe und bietet sich nun, gänzlich runderneuert, zum kostenlose Download im Mac App Store an.

Keyword Search gestattet euch Abkürzungen in der Adressleiste zu nutzen, um neue Websuchen direkt auf Wikipedia, bei Amazon oder der IMDB abzufeuern. Die Erweiterung lässt sich mit den so genannten „bangs“ der freien Suchmaschine DuckDuckGo vergleichen und integriert eine Funktion direkt in Safari für die auf vielen Rechnern Drittanbieter-Werkzeuge wie Launchbar und Alfred genutzt werden.

Nach der Installation muss Keyword Search einmalig in den Safari-Einstellungen aktiviert werden: Safari > Einstellungen > Erweiterungen > Keyword Search > Häkchen setzen.

Keyword Search Einstellungen

Buchstaben als Suchvorlagen

Ist dies geschehen, könnt ihr die Keyword Search-Applikation öffnen. Hier sind ab Werk eine Handvoll Abkürzungen vorinstalliert, diese lassen sich allerdings alle editieren oder auch komplett entfernen.

Standardmäßig durchsucht das Schlüsselwort imdb die Filmdatenbank, y bzw. yt durchsuchen Googles Videoportal, das w ist für schnelle Suchen in der Wikipedia reserviert. Einzelnen Suchvorlagen können dabei, wie im Fall von YouTube, mehrere Abkürzungen mit auf den Weg gegeben werden.

Laden im App Store
‎Keyword Search
‎Keyword Search
Entwickler: Arne Martin Aurlien
Preis: Kostenlos
Laden

25. Mrz 2021 um 09:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven