Mac-FTP-Client und Dateimanager ForkLift deutlich preisreduziert
Die Mac-Anwendung ForkLift ist FTP-Programm und Dateimanager in einem. Ergänzend zu einfachen Dateitransfers mittels der oben genannten Protokolle könnt ihr damit beispielsweise Dateien synchronisieren oder Dokumente per Stapelverarbeitung umbenennen.
Neben einfachen FTP-Verbindungen unterstützt ForkLift auch die Protokolle SFTP, WebDAV, Amazon S3, SMB, AMB und NIS. Zudem lassen sich diverse Automatisierungen und Arbeitserleichterungen nutzen – sogenannte „Workspaces“ erlauben den schnellen Einstieg in gewohnte Arbeitssituationen und „Synclets“ unterstützen bei regelmäßigen Aktivitäten wie dem Upload von Bildern in ein bestimmtes Verzeichnis. Eine Überblick über den kompletten Funktionsumfang findet ihr auf der Webseite der Entwickler, allerdings ist zu beachten, dass ein kleiner Teil der dort gelisteten Funktionen nicht in der Mac-App-Store-Version enthalten ist (beispielsweise die sogenannten „Disklets“, eine Funktion, die entfernte Volumes wie lokale Festplatten bereitstellt). Dies hat mit den Einschränkungen zu tun, die Apple den Entwicklern aus Sicherheitsgründen auferlegt.
Zumindest momentan lohnt sich der Kauf im Mac App Store jedoch dennoch, den die App wird dort für kurze Zeit deutlich preisreduziert für nur 0,89 Euro angeboten. Der reguläre Preis im Mac App liegt normalerweise bei 17,99 Euro, die direkt bei den Entwicklern erhältliche Version kostet gar 29,95 Dollar.
ForkLift ist rund 10 MB groß und wird für kurze Zeit in Version 2.6.1 über den Mac App Store angeboten. Wer das Programm trotz des momentan sehr niedrigen Preises davor ausprobieren will, kann sich auf der Webseite der Entwickler eine kostenlose Testversion laden.