Mac-Empfehlung „ViMediaManager“: Freie Film- und Serienverwaltung und Mehrwert
Wenn euch das Software-Angebot des Open-Source Projektes „Plex“ – hier in den ifun.de News – etwas zu umfänglich und die Filmverwaltung iFlicks (Mac App Store) mit ihrem Verkaufspreis von 18€ ein kleines bisschen zu teuer ist, dann tut euch einen Gefallen und probiert die freie TV-Serien und Spielfilmverwaltung „ViMediaManager“ aus.
Wie auch während der Plex-Installation, informiert ihr den Mac-Download nach dem Erststart kurz über die beiden Ablageordner, in denen ihr eure TV-Serien Episoden und die Spielfilm-Dateien bislang gespeichert hat und lehnt euch anschließend entspannt zurück. „ViMediaManager“ durchforstet jetzt die Verzeichnisse und deren Unterordner nach allen abgelegten Medien-Dateien und lädt anschließend Film-Cover, Beschreibungs-Texte, IMDB-Bewertungen und Meta-Informationen aus dem Netz herunter.
Sind alle Filme indiziert, können Cover und Darsteller-Infos angezeigt, Trailer und Hintergrundinformationen gelesen werden. Eine Zusammenfassung informiert über alle wichtigen Film-Eckdaten. Mit zwei Klicks lassen sich die ausgesuchten Sendungen dann im eigenen Media-Player starten.
Einzige Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz der Medien-Verwaltung: Eure Filme sollten ordentlich benannt und am besten mit dem Erscheinungsjahr im Dateinamen versehen sein. Unseren Beispiel-Film haben wir etwa „Keinohrhasen (2007).mp4“ genannt und diesen in einem gleichnamigen Ordner in unserem Filmverzeichnis abgelegt. Danke Thomas