ifun.de — Apple News seit 2001. 35 293 Artikel
   

Mac-Basics: Aktivitätsanzeige und „Sofort beenden“ bei hängenden Programmen und lärmenden Lüftern

28 Kommentare 28

Wenn man am MacBook arbeitet, gehört das Geräusch eines Lüfters eher zu den Ausnahmeerscheinungen. Wenn die Ventilatoren mal anlaufen und nicht mehr aufhören, frischen Wind durchs Gehäuse zu blasen, hat dies meist eine konkrete Ursache.

Falls euch dieses Problem unterkommt, ohne dass ihr beispielsweise durch das Rendern eines Videos oder ähnliche Prozessorlastige Tätigkeiten dazu beigetragen habt, hilft euch die Aktivitätsanzeige bei der Ursachenforschung. Ihr findet die Anwendung auf jedem Mac im Ordner Programme -> Dienstprogramme und könnt darin die aktiven Programme überwachen und beispielsweise nach CPU-Auslastung sortiert anzeigen. Wenn hier eine Anwendung mehr als 100 Prozent CPU belegt (ja, das gibt’s), ist in der Regel etwas faul. Hängt sich Skype beispielsweise auf wie im Bild oben, dann blasen die Lüfter munter so lange vor sich hin, bis das Programm beendet wird.

Windows-Nutzer werden Ähnliches vom Task-Manager kennen, dieser dient ja darüber hinaus dazu, Programme gewaltsam zu beenden. Auf dem Mac ruft ihr das Force-Quit-Fenster über das Apfel-Menü oder das Tastenkürzel Befehl-Alt-Escape auf. Die „Prozess beenden“-Option in der Aktivitätsanzeige beendet zwar einzelne Prozesse, nicht aber die komplette Anwendung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Sep 2012 um 12:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35293 Artikel in den vergangenen 7769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven