ifun.de — Apple News seit 2001. 28 467 Artikel
Optimiert für APFS und High Sierra

Mac-Backups: Carbon Copy Cloner in Version 5 erschienen

25 Kommentare 25

Carbon Copy Cloner, eines der dienstältesten und bekanntesten Backup-Tools für den Mac, ist in Version 5 erschienen. Das Update bringt eine Vielzahl kleinerer Neuerungen, die nicht nur beim Planen und Verwalten der Dateisicherungen, sondern auch im Falle einer nötigen Wiederherstellung hilfreich sind. Professionelle Nutzer werden sich über die zusätzlichen Möglichkeiten beim Umgang mit unterschiedlichen Backup-Aufgaben freuen, weniger versierte Mac-Besitzer finden verbesserte Unterstützung sowohl beim Planen und Erstellen von Dateisicherungen als auch beim Wiederherstellen.

Ccc Simple Mode

Grundsätzlich empfehlen wir ohnehin vor dem Kauf einen Blick auf die Vergleichstabelle mit den Unterschieden von Version 4 zu Version 5. Besonders wichtig ist hier der Eintrag zur Kompatibilität. Die neue Version lässt sich nicht mehr macOS-Versionen vor Yosemite (10.10) nutzen, während sowohl Carbon Copy Cloner 4 als auch 5 mit Systemversionen bis macOS High Sierra kompatibel sind. Carbon Copy Cloner 5 ist der Beschreibung zufolge „speziell“ für Apples neues Dateisystem APFS und die kommende macOS-Version High Sierra optimiert, mit dem seit zwei Wochen bereitstehenden Update auf Version 4.1.18 zeigt sich allerdings auch der Vorgänger grundsätzlich für Apples neues Betriebssystem gerüstet.

Carbon Copy Cloner ist zum Preis von 35 Euro erhältlich. Vor dem Kauf könnt ihr die Software ohne Einschränkungen 30 Tage lang kostenlos testen. Besitzer einer Vorgängerversion erhalten beim Update auf Version 5 zwischen 25 und 50 Prozent Preisnachlass. Wer CCC in Version 4 nach dem 22. Mai gekauft hat, bekommt das Update komplett kostenlos. Weitere Infos zu den Upgrade-Optionen findet ihr hier.

Dienstag, 29. Aug 2017, 8:05 Uhr — Chris
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kennt jemand eine ähnliche Software, die das Backup zu einem Cloudanbieter (vorzugweise Amazon Drive oder OneDrive) machen kann?

  • Was ist hier der Unterschied zu Time Machine, was gänzlich kostenlos ist?

    • Carbon Copy Cloner fertig einen direkten Klon der Festplatte an, von dem man z.B. im Fall eines Festplattenausfalls – im Gegensatz zu Time Machine – auch booten kann.
      Beides sind gute Backupoptionen, die sich eher ergänzen als ausschließen.

    • kannst von Time machine nicht booten. CCC sichert die gesamte Partition in eine Image datei. man kann auch verzeichnisstrukturen sichern. (ua).

    • TimeMachine kann nur auf ein Ziel sichern. Sobald Du einen Teil Deiner Daten (z.B. aus Platzgründen) woanders hin sichern musst, dann hilft Dir CCC .

      Grüsse,

      Robert

    • Einfach ausgedrückt: CCC kann einfach fast alles !

      -komplette Platten Clonen
      -einzelne Ordner sichern auch auf verschiedenen Medien
      – zeitgesteuerte Bachups
      -Backup wenn eine Platte oder USB Stick angeschlossen wird

      und und und

      Einfach mal auf der Herstellerseite vorbeischauen.

      Ich kann CCC nur empfehlen, sehr zuverlässig.
      Ich denke für jeden den seine Daten wichtig sind unentbehrlich!!

  • ich nutze TimeMachine und CCC parallel, das tolle an CCC ist, dass man sehen kann was was an bestimmten Tagen gelöscht oder hinzugekommen ist. Diese Dateien werden separat gespeichert, sowas kann TimeMachine leider nicht.

  • Falsche Preisangabe
  • Ich benutzt SmartBackup von Solesignal. Kostet nur 25€. Man kann das APP vor dem Kauf auch testen. Ist schneller als CCC.

  • Was speichert CCC wenn ich eine 2TB-Datenplatte und eine 128 GB SSD habe? Noch interessanter ist, wohin schreibt CCC das ein eventuelles backup zrück?

    • Die Frage verstehe ich nicht ganz hast du jetzt zwei getrennte Platten oder hast du einen Fusion Drive? zurückschreiben tut CCC jedes Datenfitzel immer genau dahin wo es herkam …

      • Ja, war missverständlich. Ich habe eine 2 TB Fusion- Drive Festplatte mit 128 GB SSD.

  • Unbesehen gekauft sowie alle Vorgängerversionen seit ich weiß nicht wie vielen Jahren das ist meine Art der Unterstützung für ein top Programm das mir unglaublich viel denken abnimmt :-)Übrigen hab ich es als Update für unter 21 € bekommen inklusive Mehrwertsteuer warum ich das erwähne? nur weil es Firmen gibt die geben immer den Update Preis egal wie lange man schon die software kauft und andere bestehen darauf dass man nur einmal upgraden kann danach muss man wieder eine Vollversion kaufen die man dann einmal upgraden kann :-/ deswegen für mich ist CCC eine TOP Sache

  • Kann es auch das Image komprimieren und den whitespace entfernen, damit das image klein wird?
    Wie Acronis für Windows meine ich… quasi das aus z.B. einer 500GB(30-50GB belegt) Partition ein 10-20GB image wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28467 Artikel in den vergangenen 6840 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven