Verbesserte APFS-Unterstützung
Mac-Backup: Carbon Copy Cloner und SuperDuper mit Updates für High Sierra
Die Backup-Software Carbon Copy Cloner bringt mit Version 5.1 nun umfassenden Unterstützung für die von Apples neuem Dateisystem APFS unterstützten sogenannten Schnappschüsse. Hierbei handelt es sich um Momentaufnahmen, mit deren Hilfe ein bestimmter Systemstatus wiederhergestellt werden kann, beispielsweise nachdem man versehentlich etwas gelöscht hat oder Opfer einer Malware-Attacke wurde.
Schnappschüsse sind jedoch keinesfalls als Ersatz für eine externe Datensicherung zu verstehen und werden auch beim Ausfall des Startvolumes nutzlos. Somit sollte zusätzlich eine vollständige Datensicherung, am besten gleich ein startfähiges Backup, auf einem externen Laufwerk erstellt werden.
Der hinter Carbon Copy Cloner stehende Entwickler Mike Bombich hat eine ausführliche Erklärung der Funktion auch in deutscher Sprache veröffentlicht. Darin finden sich auch grundsätzliche Gedanken zu Backup-Strategien, die auch wenn man auf eine alternatives Software-Produkt setzt, lesenswert sind.
Auch SuperDuper für macOS High Sierra optimiert
Carbon Copy Cloner ist eines der dienstältesten und zuverlässigsten Backup-Tools für den Mac, als Alternative findet stets SuperDuper! Erwähnung. Auch hier steht seit vergangener Woche ein Update zum Download bereit. Version 3.1.5 bringt dem Entwickler zufolge vollumfängliche Unterstützung für die Dateiformate HFS+ und APFS unter macOS High Sierra.
SuperDuper! lässt sich als Basisversion kostenlos nutzen. Für erweiterte Funktionen wie inkrementelle Updates und Zeitpläne wird der Kaufpreis in Höhe von 27,95 Dollar fällig. Carbon Copy Cloner bietet eine 30-tägige Probezeit, die Lizenz ist zum Preis von 34,15 Euro erhältlich.