ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel

iWorks- und iLife-Apps damals noch kostenpflichtig

Mac App Store: Start vor 10 Jahren als Update für Snow Leopard

12 Kommentare 12

Der Mac App Store feiert heute seinen 10. Geburtstag. Apples digitaler Shop für Mac-Programme ging am 6. Januar 2011 an den Start. Die Bereitstellung erfolgte damals im Rahmen des Software-Updates 10.6.6 für OS X Snow Leopard.

Mac App Store

Zum Start hatte Apple den Mac App Store mit mehr als 1.000 Mac-Anwendungen bestückt, die teils kostenlos und teils kostenpflichtig angeboten wurden. Auch verschiedene heute gratis mit jedem Mac ausgelieferten Apple-Programme mussten vor zehn Jahren noch über den App Store gekauft werden. So waren iPhoto, iMovie oder GarageBand für jeweils 11,99 Euro erhältlich, die iWork-Apps Pages, Keynote und Numbers kosteten im Einzelkauf jeweils 15,99 Euro.

Die Bezahlung der Programme erfolge wie heute auch über das persönliche Guthaben auf dem Apple-Benutzerkonto, damals noch offiziell „iTunes Account“ genannt.

Zur Einführung des Mac App Store war übrigens der später im Jahr 2011 verstorbene Steve Jobs noch CEO von Apple. Den Start des neuen Software-Angebots kommentierte Jobs mit folgenden Worten:

Mit über 1.000 Apps hat der Mac App Store einen guten Start. Wir glauben, dass die Anwender diese innovative neue Möglichkeit, um ihre Lieblings-Apps zu entdecken und zu kaufen, lieben werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jan 2021 um 14:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven